Facebook erzwingt Chat per Messenger

Offenbar als Werbemaßnahme für seine eigenständige Messaging-Anwendung wird Facebook die Chat-Funktion seiner Mobil-App auslaufen lassen und stattdessen auf das andere Programm hinweisen. Darüber hat es erste Anwender in Europa informiert. The Verge gegenüber bestätigte es, dass die Umstellung weltweit erfolgen wird.

Die Chat-Funktion wird der Benachrichtigung zufolge in zwei Wochen aus der App verschwinden. Der Chat-Button bleibt erhalten, startet künftig aber die separate App, falls diese installiert ist. Dies gilt für die iOS-App sowie die Android-Smartphone-App von Facebook, mit Ausnahme von Geräten mit besonders wenig Speicher. Auch unter Windows Phone und auf Tablets bleibt vorerst alles beim Alten. Die zeitschriftenartige Reader-App Facebook Paper behält zudem ihr internes Nachrichtensystem.

Facebook geht bei solchen Erweiterungen seiner wachsenden App-Familie stets entschieden vor. Schon jetzt startet die separate Messaging-App unter iOS, falls sie installiert ist, sobald der Nutzer einen Chat eröffnen möchte. Der einzige Unterschied ist hier letztlich, dass der Download der App nun obligatorisch ist, weil die Haupt-App kein Chatmodul mehr enthält.

Ein blauer Balken ermöglicht in Facebook Messenger für iOS (rechts) die Rückkehr zur Haupt-App (Screenshot: News.com).

Unter iOS führt eine blaue Querleiste am oberen Rand innerhalb der Messenger-App zur Haupt-Facebook-Anwendung zurück. Unter Android ist dies noch nicht der Fall, eine Vereinheitlichung dürfte aber geplant sein.

Mit der Umstellung verschwindet außerdem das vergangenes Jahr gleichzeitig mit der Android-Oberfläche Facebook Home eingeführte Feature „Chat Heads“ aus iOS, das alle Chatnachrichten eines Kontakts zusammenführte. „Mit diesen Änderungen wird Chat Heads nicht mehr Teil der Facebook-iOS-App sein“, bestätigte das Unternehmen gegenüber News.com. Unter Android, wo Chat Heads auch auf SMS von Kontakten zugreifen kann, ist aber das Gegenteil der Fall: „Android-Nutzer, die Messenger herunterladen, können Chat Heads möglicherweise erstmals nutzen, da es keine Funktion der Kern-Android-App war“ – sondern nur von Facebook Home.

Download:

[mit Material von Nick Statt, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

14 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

14 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago