Marktanteil von Windows 10 schrumpft im September – Edge wenig beliebt

Nachdem Windows 10 im August auch ohne Microsofts kostenloses Upgrade-Angebot noch ein Wachstum von fast 1,9 Punkten erzielt hatte, schrumpfte sein Marktanteil im September um 0,46 Punkte auf 22,53 Prozent. Stattdessen erzielte Windows 7 ein Plus von rund einem Prozentpunkt.

Das inzwischen fast genau sieben Jahre alte Betriebssystem lief laut Net Applications im vergangenen Monat auf rund 48,27 Prozent aller PCs. Im August waren es noch 47,25 Prozent. Ein Grund für das Wachstum könnte das bevorstehende Verkaufsende von PCs mit vorinstalliertem Windows 7 sein. Microsofts OEM-Partner wie HP, Dell und Lenovo dürfen neue Windows-7-Computer nur noch bis Ende Oktober herstellen und verkaufen. Bereits im Handel befindliche Systeme sind von diesem Termin selbstverständlich nicht betroffen.

Der Marktanteil von Windows 10 schrumpft im September auf 22,53 Prozent (Bild: Net Applications).Windows 8.x verschlechterte sich indes nur leicht von 9,74 auf 9,61 Prozent. Windows Vista stagnierte bei rund einem Prozent, während Windows XP weiterhin mit einem Anteil von knapp über 9 Prozent in der Statistik auftaucht – aber erneut mehr Nutzer verlor als Windows 8.x.

Apples neuestes Desktopbetriebssystem, macOS 10.12 Sierra, steigerte seinen Anteil leicht auf 0,21 Punkte. Der gemeinsame Anteil aller macOS-Versionen schrumpfte jedoch um 0,4 Punkte auf 6,92 Prozent und damit auf den niedrigsten Stand seit Februar 2015. Linux hielt sich mit einem Plus von 0,12 Punkten und einem Anteil von 2,23 Prozent im vierten Monat in Folge über der Marke von 2 Prozent – zwischen Oktober 2014 und Mai 2016 notierte es zwischen 1,25 und 1,79 Prozent.

Bei den Browsern setzte Chrome seinen Siegeszug fort. 54,41 Prozent der Nutzer griffen im September mit dem Google-Browser auf das Internet zu, 0,45 Punkte mehr als im August. Microsofts Internet Explorer kam nur noch auf 25,48 Prozent (minus 1,9 Punkte). Ohne ein Wachstum von Windows 10 stagnierte dessen Nachfolger Edge bei 5,16 Prozent.

Das größte Plus erzielte jedoch der Verlierer der vergangenen Monate. IE-Nutzer wechselten im September der Statistik zufolge in erster Linie zu Mozilla Firefox, dessen Anteil um 1,5 Punkte auf 9,19 Prozent kletterte. Es ist zudem der beste Wert für den Mozilla Browser seit Mai 2016. Ob dies allerdings die Kehrtwende für die ehemalige Nummer 2 im Browsermarkt bedeutet, müssen die kommenden Monate zeigen.

Zugriffsstatistik auf ZDNet.de

Auch unter den Lesern von ZDNet.de ging die Nutzung von Windows 10 im September zurück. Nach dem Spitzenwert im August von 54,57 Prozent unter allen Windows-Nutzern sank der Anteil der Windows-10-Anwender beim Zugriff auf ZDNet.de im September auf 51,9 Prozent. Windows 7 konnte von 36,69 Prozent im August auf 39,25 Prozent zulegen. Relevant unter den Windows-Betriebssystemen ist noch Windows 8 und 8.1, die zusammen einen Anteil von 6,57 Prozent erringen, wobei auf die Version 8.1 mit 5,93 Prozent der Löwenanteil entfiel.

Interessant ist auch die Nutzung der Browser. Von den Windows-10-Anwendern nutzen nur 22,14 Prozent den in das neueste Microsoft-Betriebssystem integrierten Browser Edge. Firefox erreicht einen Anteil von 35,1 Prozent, während Chrome auf 31,98 Prozent kommt. Internet Explorer nutzen unter Windows 10 immerhin noch 8,77 Prozent. Opera erreicht hingegen nur 1,75 Prozent.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago