Categories: BreitbandNetzwerke

Wi-Fi Certified ac integriert Wave-2-Features

Die Wi-Fi Alliance hat den WLAN-Standard 802.11ac um neue Funktionen erweitert. Die sogenannten Wave-2-Features sollen vor allem die Leistung drahtloser Netzwerke verbessern. Dazu gehört Multi-User Multiple Input Multiple Output (MU-MIMO), das es mehreren zertifizierten Geräten erlaubt, ohne Geschwindigkeits- oder Leistungsverluste gleichzeitig dasselbe Netzwerk zu nutzen.

Höhere Geschwindigkeiten versprechen auch die neuen 160-MHz-Känale – bisher war die Kanalbreite auf 80 MHz beschränkt. Außerdem sind nun bis zu vier Streams erlaubt statt nur drei, was sich ebenfalls positiv auf die Übertragungsraten auswirken soll.

Darüber hinaus unterstützt der Standard nun erweiterte Kanäle im 5-GHz-Band. Je breiter ein Kanal ist, je geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich WLAN-Signale überschneiden, was wiederum zu weniger Interferenzen und damit zu höheren Geschwindigkeiten führt.

Einige der neuen Funktionen werden schon von aktuellen Routern unterstützt, darunter die Modelle Linksys EA8500 und Netgear R8500. Allerdings bezieht sich der Support nur auf den bisher veröffentlichten Entwurf. Bei anderen Geräten sind die Funktionen zwar enthalten, aber noch nicht aktiviert. In beiden Fällen können Firmware-Updates die vollständige Kompatibilität zum neuen Standard herstellen.

Laut der Wi-Fi Alliance arbeiten 68 Prozent der heute erhältlichen WLAN-Geräte im 2,4- und 5-GHz-Band. Viele davon unterstützen den Standard 802.11ac, der zumindest auf dem Papier höhere Bandbreiten erlaubt als Gigabit-Ethernet. Es wird erwartet, dass bis 2020 95 Prozent aller Geräte zwei Bänder nutzen. Außerdem sollen in fünf Jahren die meisten WLAN-Access-Points die Wave-2-Features unterstützen.

[mit Material von Dong Ngo, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

3 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago