Categories: MobileSmartphone

489 Euro Startpreis: Apple führt iPhone SE ein

Apple hat in Cupertino wie erwartet das iPhone SE mit 4 Zoll Bildschirmdiagonale vorgestellt. Die technischen Daten und das Äußere entsprechen den Erwartungen und ähneln dem Vorgänger 5S, allerdings mit neueren Farboptionen wie dem in der Apple-Präsentation vorherrschenden Rosa. Mit einem Einstiegspreis von 399 Dollar respektive 489 Euro ist das SE aber immerhin das zum Start billigste iPhone aller Zeiten, wie Apple betonte.

Übersicht iPhone SE (Bild: CNET.com)

Das Unternehmen verbaut seinen neueren Prozessor A9 mit dem eingebauten Coprozessor M9, der ständige Verfügbarkeit des Sprachassistenten Siri ermöglicht. Außerdem sagt Apple dreimal mehr Grafikleistung zu als beim iPhone 5S.

Die Kamera löst 12 Megapixel auf, wie im iPhone 6S, der Imaging-Prozessor ist aber neu. Focus Pixels und True-Tone-Flash sollen für besonders lebendige Bilder und natürliche Hauttöne auch bei zugeschaltetem Blitz sorgen. Außerdem ist Aufnahme von Videos in 4K-Auflösung möglich – was den Speicher der 16-GByte-Basisversion aber nach wenigen Minuten füllen dürfte. Für eine Variante mit 64 GByte zahlt man in den USA 499 Dollar und hierzulande 589 Euro.

Die LTE-Unterstützung wurde erweitert; Apple spricht von 50 Prozent mehr Durchsatz und weltweitem Roaming. Außerdem wird der WLAN-Standard IEEE 802.11ac unterstützt. Apple-Pay-Bezahltransaktionen ermöglicht die Nahfunktechnik NFC, und zur Absicherung gibt es Touch ID.

Akkulaufzeit iPhone SE (Bild: CNET.com)

Bestellungen des neuen Modells sind ab 24. März möglich. Bereit ab 31. März will Apple mit der Auslieferung beginnen, also in zwei Wochen – die Produktion dürfte schon auf Hochtouren laufen, was erklärt, dass so gut wie alle technischen Aspekte des neuen Modells vorab bekannt waren.

40 Prozent aller heute genutzten iPhones hätten einen 4-Zoll-Bildschirm, sagte Apple, ohne extra auf den hohen Preis seiner Modelle mit 4,7 und 5,5 Zoll hinzuweisen. „Die Menschen lieben diese Geräte.“ Deutschland zählt zu den Startländern. Bis Ende Mai soll das iPhone SE dann in 110 Ländern weltweit verfügbar sein – darunter auch solchen, in denen sich wenige Nutzer ein Smartphone für 800 Dollar leisten können.

Als wichtigstes Feature pries Apple abschließend aber, dass das iPhone SE mit dem jüngsten iOS laufe, während bei Android die jeweils neuste Version nur etwa 2 Prozent der installierten Basis erreiche. Mit iOS 9.3 kündigte es auch die nächste Aktualisierung an. Sie bringt einen Night Shift genannten Modus mit reduziertem Blauanteil, um nicht für unruhigen Schlaf zu sorgen. Außerdem erhält die Notizen-App einen Passwortschutz.

Prozessor A9 im iPhone SE (Bild: CNET.com)

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago