Nutzer älterer iPhone-Modelle beschweren sich über eine aufdringliche Werbung fürs iPhone 6S, die als ganzseitiges Pop-up erscheint, wenn sie Apples App Store aufsuchen. Das gilt auch schon fürs inzwischen zwei Jahre alte iPhone 5S, das weiter verkauft wird.
auf Twitter. ZDNet.com konnte die Beschwerden verifizieren. Auf der Anzeige wird eingeladen, über das iPhone 6S „mehr zu erfahren“ oder direkt „umzusteigen“.
Kommentare zu diesen großformatigen Werbehinweisen fanden sich zunächstDen Berichten nach erscheint die Werbung nur, wenn ein User iOS 9.2 installiert hat – und dann beim Besuch des App Store. Eine vergleichbar aggressive Werbung von Apple, auf der eigenen Plattform war bisher nicht bekannt.
Einige Beobachter fühlen sich an Microsofts Windows-10-Upgrade-Empfehlung erinnert, die unvermutet in der Taskleiste etwa von Windows 7 und 8 auftauchte. Bisher galt Werbung in Betriebssystemen als tabu. Die Grenzen lotete Microsoft erstmals 2013 aus, als es Suchwerbung in der Desktop-Suche ankündigte. Und dieses Jahr machte Mozilla schon schlechte Erfahrungen mit Werbung im Browser.
Ironisch an Apples großformatiger Eigenwerbung ist, dass es seit iOS 9 Werbeblocker erlaubt. Dass Apple parallel ein eigenes Angebot für den Zugriff auf journalistische Angebote namens Apple News einführt, sorgte für erhitzte Diskussionen. Fest steht, dass es bisher kein Programm gibt, das Werbung auf Betriebssystem-Ebene blockieren könnte.
[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]
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