Categories: MobileMobile OS

Apple wirbt bei Besitzern älterer iPhones mit Pop-ups im App Store

Nutzer älterer iPhone-Modelle beschweren sich über eine aufdringliche Werbung fürs iPhone 6S, die als ganzseitiges Pop-up erscheint, wenn sie Apples App Store aufsuchen. Das gilt auch schon fürs inzwischen zwei Jahre alte iPhone 5S, das weiter verkauft wird.

Apple-Werbung (Screenshot: ZDNet.com)Kommentare zu diesen großformatigen Werbehinweisen fanden sich zunächst auf Twitter. ZDNet.com konnte die Beschwerden verifizieren. Auf der Anzeige wird eingeladen, über das iPhone 6S „mehr zu erfahren“ oder direkt „umzusteigen“.

Den Berichten nach erscheint die Werbung nur, wenn ein User iOS 9.2 installiert hat – und dann beim Besuch des App Store. Eine vergleichbar aggressive Werbung von Apple, auf der eigenen Plattform war bisher nicht bekannt.

Einige Beobachter fühlen sich an Microsofts Windows-10-Upgrade-Empfehlung erinnert, die unvermutet in der Taskleiste etwa von Windows 7 und 8 auftauchte. Bisher galt Werbung in Betriebssystemen als tabu. Die Grenzen lotete Microsoft erstmals 2013 aus, als es Suchwerbung in der Desktop-Suche ankündigte. Und dieses Jahr machte Mozilla schon schlechte Erfahrungen mit Werbung im Browser.

Ironisch an Apples großformatiger Eigenwerbung ist, dass es seit iOS 9 Werbeblocker erlaubt. Dass Apple parallel ein eigenes Angebot für den Zugriff auf journalistische Angebote namens Apple News einführt, sorgte für erhitzte Diskussionen. Fest steht, dass es bisher kein Programm gibt, das Werbung auf Betriebssystem-Ebene blockieren könnte.

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago