Categories: MobileMobile Apps

Uber bringt Windows-10-Universal-App

Uber hat seine erste Desktop-Anwendung vorgelegt. Die Universal-App für Windows 10 eignet sich für PCs und Notebooks ebenso wie für Smartphones und kleinere Tablets mit Windows 10 Mobile. Ein Telefon ist nur nötig, um den Fahrer anzurufen oder ihm eine SMS zu senden, wie Microsoft gegenüber Venturebeat bestätigte.

Anwender können sich auf Desktops mit einem bestehenden Uber-Konto einloggen, aber auch neu registrieren. Dann müssen sie aber eine Telefonnummer hinterlegen und diese auch – nach Eingang einer Bestätigungs-SMS – verifizieren.

Windows-typische Besonderheiten hat die App ebenfalls vorzuweisen: So lässt sie sich dem Startmenü von Windows 10 hinzufügen. Hat man eine Fahrt beantragt, erscheint in der zugehörigen Kachel die erwartete Ankunftszeit. Und im englischen Sprachraum lässt sich Cortana nutzen, um nach einer Fahrmöglichkeit mit UberX an eine bestimmte Adresse zu suchen.

Microsoft hatte sich bei Cortana zunächst auf die Sprachen Englisch und Chinesisch konzentriert. Nur in diesen lässt sich Cortana neuerdings auch als finale Version unter Android und iOS nutzen. Das passt zu Uber, dessen wichtigste Märkte die USA und China sind.

Für Microsofts Universal-App-Strategie ist Uber ein wichtiger Zugewinn, zeigen sich Anbieter bekannter Android- und iOS-Apps doch bisher noch zögerlich, die Microsoft-Plattform zu unterstützen. Ex-Microsoft-CEO Steve Ballmer hatte daher kürzlich kraft seines Status als Großaktionär gefordert, stattdessen auf Kompatibilität zu Android-Apps zu setzen.

UberX ist ein von Uber in Kooperation mit Mietwagenfirmen angebotener Service. Anders als der Privatfahrten-Vermittlungsdienst UberPop steht er aktuell auch in Deutschland zur Verfügung – und insgesamt in mehr als 300 Städten in 55 Ländern weltweit.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago