Categories: MarketingWerbung

Youtube Red: Werbefreies Angebot kostet knapp 10 Dollar

Youtube hat wie vermutet einen Abodienst namens Youtube Red angekündigt. Für 9,99 Dollar pro Monat erhalten Nutzer nach Unternehmensangaben das „ultimative Youtube-Erlebnis“, das werbefreie Videos umfasst, und die Möglichkeit, Videos im Hintergrund abzuspielen und auf Telefon und Tablets zu speichern, um sie später offline zu betrachten.

Das Abonnement gilt für alle Geräte eines Nutzers, auf denen er mit seinem Youtube-Konto angemeldet ist. Es beinhaltet auch die Youtube-Gaming-App sowie die „brandneue Youtube-Music-App, die wir heute ankündigen und die in Kürze erhältlich sein wird“, heißt es im Youtube-Blog.

Im kommenden Jahr soll Youtube Red zudem exklusive Inhalte bieten wie Shows und Filme von führenden „Youtube-Stars“. Darunter ist eine „Sing It!“ genannte Satire auf Castingshows und ein Projekt von CollegeHumor.

Youtube Music wiederum soll das Entdecken neuer Musik vereinfachen. „Jedes Lied oder Künstler, den Du auf Youtube Music auswählst, führt dich auf eine persönliche Reise durch einen der reichhaltigsten Musikkataloge“, so Youtube weiter. „Und als besonderer Bonus – Youtube funktioniert mit Google Play Music. Also abonniere einen und du erhältst automatisch Zugang zum anderen.“

ANZEIGE

MobileIron: Sichere Verwaltung von Android-Geräten

In vielen Unternehmen nutzen Mitarbeiter ihre privaten mobilen Geräte. Unternehmen, die dieser Szenario erlauben, sollten sich Gedanken über eine leistungsfähige Enterprise Mobility Management Suite machen. Nur damit lassen sich Unternehmensdaten gegen nicht autorisierten Zugriff absichern.

Anfänglich sind Youtube Red und Youtube Music nur in den USA erhältlich. Dort lässt sich Youtube Red für einen Zeitraum von 30 Tagen kostenlos testen. Der Google-Tochter zufolge sollen beide Angebote schon bald auf andere Länder ausgeweitet werden. Darüber hinaus betont Youtube, dass es an der kostenlosen und werbefinanzierten Version des Videodienst sowie der Gaming- und Musik-App festhält.

Das neue Abonnement zeigt, dass Google davon ausgeht, dass Nutzer bereit sind, für Youtube-Inhalte auch zu bezahlen. Youtube tritt zudem in Konkurrenz zu Streamingdiensten wie Netflix und Hulu, die ähnliche monatliche Beträge verlangen. „Bezahlabos sind ein wirklich hartes Geschäft“, sagte Robert Kyncl, Chief Business Officer bei Youtube.

[mit Material von Joan E. Solsman, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Corona befördert das Wachstum von Cloud-Services

Corona hat sowohl die Bedeutung der IT als auch von Public Cloud Services gesteigert. Die…

2 Tagen ago

ZTNA versus Remote Access VPN – 6 Vorteile

Remote Access Virtual Private Networks (VPN) haben lange gute Dienste geleistet, aber der Trend zum…

2 Tagen ago

AWS nutzt Fedora Linux für sein cloudbasiertes Amazon Linux

Ziel ist die Integration von Red Hat Enterprise Linux. Das Betriebssystem ist für Amazon EC2…

2 Tagen ago

So setzen Ransomware-Verbrecher ihre Opfer unter Druck

Ransomware-Angreifer setzen eine breite Palette von rücksichtslosen Druckmitteln ein, um die Opfer zur Zahlung des…

2 Tagen ago

Kubernetes gegen Ransomware

Container sind mittlerweile nicht mehr vor Attacken gefeit. Veritas verrät sechs Tipps, um Kubernetes-Daten vor…

2 Tagen ago

Storage-Tiering – ein obsoletes Paradigma

Das traditionelle Tiering von Speicherinfrastruktur in verschiedene Klassen je nach Alter der Daten und Zugriffswahrscheinlichkeit…

2 Tagen ago