Categories: E-CommerceMarketing

Bericht: Tausende Nutzer von Identitätsdiebstahl betroffen

Der Radiosender NDR Info hat vor einer offenbar groß angelegten Betrugsmasche bei Online-Shops gewarnt. Hierbei werden seinen Recherchen zufolge die Daten von mehreren Tausend Internetanwendern missbräuchlich verwendet, darunter sind auch einige Hundert Betroffene aus Deutschland. Die vermutlich aus China stammenden Betrüger nutzen die bei Online-Bestellungen aggregierten Informationen, um fingierte Shops zu betreiben, über welche sie dann gefälschte Produkte von Markenherstellern verkaufen.

In der Vergangenheit kam es zwar auch schon wiederholt vor, dass Betrüger das Impressum diverser Websites kopierten – zum Teil sogar mit Umsatzsteuer-ID – und dann eine Weile im Namen eines Nichtsahnenden krummen Geschäften nachgingen, dem Bericht von NDR Info zufolge haben diese Fälle nun aber eine neue Dimension erreicht. Das bestätigt dem Sender gegenüber auch der Hamburger Anwalt Klaus Lodigkeit: „Was jetzt passiert, ist Identitätsdiebstahl – professionell, in großem Stil. Organisiert von gut arbeitenden Banden.“

NDR Info und das Verbrauchermagazin Markt haben im Rahmen ihrer Recherchen 250 Betroffene aus Deutschland und Europa identifizieren können. Diese wussten größtenteils noch gar nichts davon, dass sie nun „Shop-Betreiber“ sind. Das Gefährliche daran ist, dass sie laut NDR Info zumindest vorerst für das Treiben in ihrem Namen haften.

Anwalt Lodigkeit sind Fälle in den USA bekannt, bei denen Markenhersteller gegen die Personen klagen, in deren Namen die Seiten angemeldet wurden, über die dann wiederum die Produktfälschungen vertrieben worden sind. Betroffenen raten Internetexperten mehrerer Landeskriminalämter, Strafanzeige zu erstatten, um so zu belegen, dass sie mit den Seiten nichts zu tun haben. Ausführlich behandelt wird das Thema auch in der Sendung „Markt“, die gestern Abend im NDR ausgestrahlt wurde und sich nun in der Mediathek des Senders abrufen lässt.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Rainer Schneider

Seit September 2013 ist Rainer hauptsächlich für ITespresso im Einsatz, schreibt aber gerne auch mal hintergründige Artikel für ZDNet und springt ebenso gerne für silicon ein. Er interessiert sich insbesondere für die Themen IT-Security und Mobile. Sein beständiges Ziel ist es, die komplexe IT-Welt so durchsichtig und verständlich wie möglich abzubilden.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago