Categories: Mobile

Googles Suchchef: Die Hälfte der Anfragen kommt weltweit von Mobile

Google teilt mit, dass der Mobile-Anteil bei Suchanfragen weltweit nun 50 Prozent überschreitet, also mehr Menschen mit Smartphones und Tablets suchen als mit Desktops und Notebooks. Im Frühjahr hatte das Unternehmen eine ähnliche Ankündigung gemacht, damals galt sie aber nur für zehn Nationen, darunter USA, Japan und acht ungenannte.

Die Bekanntgabe erfolgte durch den für die Google-Suche zuständigen Senior Vice President Amit Singhal. Er sprach auf der von Recode veranstalteten Konferenz Code Mobile. Search Engine Land hakte nach und bekam die Ergänzung geliefert, dass die Angabe nun weltweit gültig ist.

Es gebe natürlich durchaus noch einzelne Länder, wo mehr von Desktops als von Mobile gesucht werde, sagte Google. Blickt man zur Relativierung auf aktuelle Comscore-Zahlen, hat die Desktop-Suche nicht einmal nachgelassen – Smartphone-Suchanfragen legen nur noch weit stärker zu.

HIGHLIGHT

Wie Samsung Knox das S6 und S6 Edge mit My Knox sicherer macht

Android-Smartphones werden immer häufiger auch in Unternehmen genutzt. Das ist auch einer der Gründe, warum Samsung seine Geräte besonders absichern will. Mit der Zusatzumgebung „Knox“ lassen sich Container im Betriebssystem des Smartphones erstellen und die private Daten von geschäftlichen trennen.

Singhal nannte noch einen weiteren Meilenstein: Ihm zufolge umfasst Googles Suchindex nun 100 Milliarden Links innerhalb von Apps. Dadurch können Suchanfragen direkt in eine App führen, an die Stelle, wo der Treffer gefunden wurde – also beispielsweise zu einem bestimmten Rezept innerhalb einer Koch-App.

Schließlich erklärte sich der Google-Manager wie berichtet erstmals für das so genannte Recht auf Vergessenwerden, das der Europäische Gerichtshof Anwendern eingeräumt hatte – und über das sich Google bisher wenig glücklich zeigte. Singhal zufolge sollte ein solcher Anspruch sich allerdings auf „Jugendsünden“ beschränken.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

8 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago