Categories: MarketingWerbung

Adblock Plus: Unabhängiges Gremium entscheidet über „akzeptable“ Anzeigen

Im Streit um Werbeblockiersoftware fürs Internet hat die Eyeo GmbH entschieden, Ausnahmen für ihr Produkt Adblock Plus künftig von einem unabhängigen Gremium definieren zu lassen. Das berichtet das Wall Street Journal. Bisher waren in Adblock Plus Anzeigen von rund 700 Firmen ausgenommen, wobei die User Mitspracherecht hatten. 70 der Firmen zahlten Eyeo dafür aber eine als Aufwandsentschädigung deklarierte Gebühr, beispielsweise Google und Microsoft.

Künftig soll nun ein unabhängiger Rat auswählen, welche „akzeptablen“ Ausnahmen geschaffen werden, welche Anzeigen also ins Programm „Acceptable Ads“ aufgenommen und somit auf eine weiße Liste gesetzt werden. Ganz unabhängig dürfte dieser Rat auch nicht sein, stellt doch Eyeo selbst die Besetzung zusammen. Das Gremium soll irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2016 die Arbeit aufnehmen.

Bisher gilt laut den Adblock-Richtlinien, dass Anzeigen nicht „lästig“ sein, den Inhalt nicht stören oder überdecken dürfen. Zudem müssen sie als Werbung ausgewiesen sein, dürfen den Nutzer nicht „anschreien“ und müssen für das Webangebot, auf dem sie erscheinen, „angemessen“ sein. In Zukunft soll das zuständige Gremium diese Kriterien verändern oder auch präzisieren dürfen.

Parallel hat diese Woche der General Manager des Technology Lab des Interactive Advertising Bureau (IAB), Scott Cunningham, klargestellt, man sei „massiv gegen Adblocker“. Firmen, die solche Software herstellten, bedrohten die Existenz von Verlagen. Namen nannte er nicht, bezeichnete Adblocking aber als „Wegelagerei“.

Später legte das IAB nach und erklärte in einem Thesenpapier, Adblocking sei „einfach Raub“. Unter dem Vorwand, für „bessere Werbung“ einzutreten, leiteten die Anbieter von Adblockern schlicht Werbegelder in die eigene Tasche um, indem sie gegen Bezahlung Ausnahmen definierten.

Diese Woche hatte die Eyeo GmbH schon einen Sieg vor Gericht für sich verbuchen können. Das Landgericht Köln bezeichnete das Adblock-Angebot als legal und wies eine Klage des Axel-Springer-Verlags ab. Der Verlag will nun in Berufung gehen.

Im August hatte eine Studie zu dem Ergebnis geführt, die Werbebranche verliere durch Adblocker dieses Jahr 22 Milliarden Dollar. Das seien 41 Prozent mehr als im Vorjahr. Adblocker haben demnach in Europa die höchste Verbreitung. Einer der Herausgeber der Studie war allerdings ein Anbieter von Lösungen zur Umgehung von Werbeblockern.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

24 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago