Categories: MobileMobile OS

Android: Marktanteil von Lollipop steigt auf 18,1 Prozent

Google hat seine Statistik für die Verteilung der Android-Versionen aktualisiert. Im einwöchigen Zeitraum bis 3. August griffen 18,1 Prozent der Nutzer mit Android 5.x Lollipop auf den Play Store zu. Anfang Juni lag der Anteil von Android 5.0 und 5.1 noch bei 12,4 Prozent.

Die meisten Anwender wechselten von Android Jelly Bean (4.1.x bis 4.3) zu Lollipop. Der Anteil der seit Juni 2012 verfügbaren Android-Version ging auf 33,6 Prozent zurück, 3,8 Punkte weniger als vor acht Wochen. Der Anteil von Android 4.4 KitKat erhöhte sich indes leicht um 0,1 Punkte auf 39,3 Prozent. Offenbar gab es zwischen Anfang Juni und Anfang August mehr Nutzer, die ein neues Gerät mit Android 4.4 KitKat gekauft haben als Anwender, die ihr KitKat-Smartphone oder-Tablet auf Lollipop aktualisiert haben. Ein Grund dafür wird sein, dass die meisten Hersteller das Lollipop-Update nur für wenige Geräte anbieten.

Die älteren Android-Versionen 4.0.x Ice Cream Sandwich und 2.3.x Gingerbread sind weiter auf dem Rückzug. Ihre Anteile schrumpften jeweils um einen Prozentpunkt auf 4,1 beziehungsweise 4,6 Prozent. Das inzwischen mehr als fünf Jahre alte Android 2.2 Froyo hält sich – wie schon im Juni – mit 0,3 Prozent in der Statistik.

Trotz der höheren Verbreitung von Lollipop bleibt Android eine stark fragmentierte Plattform. Die Haupt- und Unterversionen von Android 2.2 Froyo bis 5.1 Lollipop finden sich weiterhin auf unterschiedlich alten Geräten. Dies ist vor allem für Entwickler ein Problem, die ihre Anwendungen an verschiedene Bildschirmgrößen, Hardware-Komponenten und andere Faktoren anpassen müssen.

Im Gegensatz dazu läuft Apples jüngstes Mobilbetriebssystem iOS 8 rund zehn Monate nach Veröffentlichung auf 85 Prozent aller iDevices. Das besagt Apples jüngste Statistik, die alle iPhones, iPads und iPods Touch berücksichtigt, die am 3. August mindestens einmal auf den App Store zugegriffen haben. iOS 7 hält demnach noch einen Anteil von 13 Prozent, frühere Versionen kommen auf 2 Prozent.

Allerdings ist ein direkter Vergleich zwischen Android und iOS nicht ganz fair. Denn im Fall von iOS kontrolliert Apple sowohl die Hardware als auch die Software und damit den gesamten Update-Prozess von Anfang bis Ende. Bei Android stellt Google hingegen nur die Updates für sein Betriebssystem bereit. Gerätehersteller und Mobilfunkanbieter müssen jede neue Version zunächst testen und für ihre Geräte zulassen, zudem haben sie alle ihre eigenen Zeitpläne und Fristen. Außerdem hat Apple lediglich zwei ähnliche iOS-Produkte im Angebot – das iPhone und das iPad (drei, wenn man den iPod Touch noch dazuzählen will). Der Android-Markt umfasst dagegen unzählige Smartphones und Tablets von zahlreichen Herstellern.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Test

Mit den Galaxy-S6-Smartphones liefert Samsung zwei Android-Geräte, die dank der Sicherheitslösung KNOX besonders gut für den Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Dank Gestensteuerung und hervorragender Performance sind sie auch für den Büro-Alltag bestens gewappnet. Auch äußerlich machen die S6-Modelle eine gute Figur.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

10 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

11 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

11 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Tag ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Tag ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Tag ago