Volkswagen USA hat ein neues Fahrzeuginformationssystem vorgestellt, das neben Apple CarPlay auch Android Auto und MirrorLink unterstützt. Das MIB II Infotainment System soll noch im Lauf des Jahres für fast alle Fahrzeuge des Modelljahrs 2016 zur Verfügung stehen – die ersten Modelle sollen schon im Lauf der Woche bei den Händlern stehen.
Ihnen gemeinsam ist, dass sie spezielle Smartphone-Apps und -Funktionen auf dem Bildschirm des Informationssystems anzeigen. Jede Schnittstelle unterstützt jedoch unterschiedliche Anwendungen. CarPlay beispielsweise erlaubt es, Textnachrichten zu senden und zu empfangen, Hörbücher oder Musik abzuspielen oder gar per Lenkradfernbedienung den Sprachassistenten Siri zu steuern. Aber auch Apps von Drittanbietern wie Spotify und Audible lassen sich nutzen, wenn sie auf einem iPhone 5 oder später mit iOS 7.1 oder später installiert sind.
Android Auto organisiert Informationen in Karten, die kontextbezogen auf dem Bildschirm erscheinen. Nutzer mit Geräten mit mindestens Android 5.0 Lollipop können über das Volkswagen-System Anrufe annehmen, per Sprachsteuerung auf Nachrichten antworten und Google Maps für die sprachgeführte Navigation nutzen. Android Auto streamt aber auch Musik von Google Play Music und unterstützt Apps wie Spotify, Skype und WhatsApp.
Volkswagen ist nach eigenen Angaben einer der ersten Autohersteller, der die drei wichtigsten Standard-Technologien für die Smartphone-Integration implementiert. Apple CarPlay wird beispielsweise auch von Ferrari, Honda, Hyundai, Mercedes Benz und Volvo unterstützt, Android Auto über die Open Automotive Alliance von Audi, Fiat, Ford, GM, Honda, Mazda, Skoda und Volkswagen. Toyota hingegen kündigte im Februar an, weder Android Auto noch CarPlay zu verwenden.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…