Categories: InnovationWearable

Strategy Analytics: Apple Watch erreicht 75 Prozent Anteil im Smartwatchmarkt

Nach Schätzung von Strategy Analytics hat Apple im zweiten Quartal 2015 einen dominierenden Anteil beim weltweiten Absatz von Smartwatches erreicht. Gegenüber dem Vorjahresquartal konnten die gesamten Stückzahlen im Markt demnach um beeindruckende 457 Prozent auf 5,3 Millionen Smartwatches gesteigert werden.

Davon soll allein Apple 4 Millionen Einheiten abgesetzt und sich damit einen Markteinteil von 75,5 Prozent gesichert haben, weit vor Samsung mit 400.000 Smartwatches und einem Anteil von nur 7,5 Prozent. Die übrigen Hersteller sollen im zweiten Quartal zusammen 900.000 Smartwatches umgesetzt haben, entsprechend einem Marktanteil von 17 Prozent. Das wäre trotz weit höherer Stückzahlen ein anteiliger Rückgang gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahrs, in dem sie mit 300.000 Stück einen Marktanteil von 26,4 Prozent erreichten.

Den Angaben zufolge übertraf die Zahl der im zweiten Quartal ausgelieferten Smartwatches das gesamte Volumen im letzten Jahr, in dem weltweit nur 4,6 Millionen Smartwatches abgesetzt wurden. Neil Mawston, Executive Director bei der Analytics-Firma, sieht diese Entwicklung vor allem durch den iPhone-Hersteller angestoßen: „Die Apple Watch wurde in 16 wichtigen Ländern eingeführt und von treuen Apple-Kunden in den Vereinigten Staaten und anderswo gut aufgenommen. Sie hat klar die Messlatte angehoben für Rivalen wie Samsung, die jetzt reagieren müssen.“

Die Schätzung von 4 Millionen verkauften Apple Watches bis Ende Juni liegt allerdings deutlich über den Angaben von anderen Marktforschern und Analysten. Slice Intelligence ging etwa davon aus, dass Apple bis Mitte Juni 2,79 Millionen Apple Watches verkaufen konnte. Zwei Wochen später konstatierten die Marktforscher außerdem einen Einbuch der Verkaufszahlen seit April um 90 Prozent. Demnach fanden während der Startwoche täglich rund 200.000 Einheiten der Apple Watch einen Käufer – Anfang Juli waren es nur noch 5000 Einheiten pro Tag.

Inzwischen hat sich unter Analysten ein Konsens über 2,2 Millionen bis 3 Millionen verkaufte Einheiten herausgebildet. Apple selbst hat sich bislang nicht konkret zu den Verkaufszahlen geäußert. Zum abgelaufenen dritten Fiskalquartal sprach CEO Tim Cook lediglich von einem „großartigen Start für die Apple Watch.“ Die mit der intelligenten Armbanduhr erzielten Umsätze wurden nicht für sich ausgewiesen, sondern gingen in der Sparte Andere Produkte auf. Deren Umsatz kletterte gegenüber dem dritten Fiskalquartal 2014 allerdings um 49 Prozent auf 2,641 Milliarden Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago