Categories: InnovationWearable

Bericht: Apple hat bisher 2,79 Millionen Apple Watch verkauft

Apple hat zwischen April und Mitte Juni nach Schätzungen des Marktforschungsunternehmens Slice Intelligence 2,79 Millionen Apple Watch verkauft. Wie die Agentur Reuters berichtet, gibt fast ein Fünftel der Käufer nicht nur mehrere Hundert Euro für die intelligente Armbanduhr aus, sondern erwirbt auch noch mindestens ein zusätzliches Armband.

Die Armbänder selbst sind dem Bericht zufolge ein sehr profitables Geschäft für den iPhone-Hersteller. IHS habe für das 38 Millimeter breite Sportarmband, das hierzulande 59 Euro kostet (49 Dollar in den USA), Herstellkosten von 2,05 Dollar ermittelt. Darin seien aber keine Aufwendungen für Verpackung und Lieferung enthalten, sagte IHS-Analyst Kevin Keller im Gespräch mit Reuters.

Für seine Schätzung hat Slice E-Mail-Quittungen von 2 Millionen Online-Shoppern in den USA ausgewertet. Mehr als 20.000 davon erwarben in den vergangenen Wochen eine Apple Watch und 17 Prozent davon schafften sich ein zusätzliches Armband an.

Die meisten Kunden entschieden sich demnach für das schwarze Sportarmband, und zwar beim Kauf einer Uhr sowie auch als Ersatzarmband. Auf Platz zwei liegt das Milanaise-Armband aus gewebtem Edelstahlgeflecht, für das Apple 169 Euro beziehungsweise 149 Dollar verlangt. Kanishka Agarwal, Chief Data Officer bei Slice, vermutet, dass viele Kunden das praktische Sportarmband mit der luxuriöseren Variante kombinieren, um ihre Apple Watch vielseitiger zu machen.

Carolina Milanesi von Kantar Worldpanel ComTech geht laut Reuters sogar davon aus, dass die Zusatzarmbänder einige Verbraucher dazu verleiten, mehr für die Apple Watch auszugeben als geplant. „Das ist eine psychologische Sache“, sagte Milanesi. „Ich fange mit der kleinsten Investition an und gebe dann mehr Geld aus, wofür ich dann etwas anderes erhalte.“

Apple ermöglicht es allerdings auch Drittanbietern, Armbänder für die Apple Watch zu gestalten. Von nicht näher genannten Quellen will Reuters erfahren haben, dass Apple in diesem Fall keinen Anteil vom Umsatz erhält. Beliebte Armbänder von Dritten könnten sich also negativ auf Apples Armband-Verkäufe auswirken.

Inzwischen können Interessenten viele Modelle der Apple Watch auch für die Abholung in einem Apple Store reservieren. Die Apple Watch Sport (42mm) in schwarz haben hierzulande beispielsweise acht Filialen vorrätig, darunter Berlin, Düsseldorf, Köln und München (OEZ). In Apples Online-Shop sind einige Varianten zudem innerhalb von 1 bis 3 Geschäftstagen lieferbar.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

22 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

23 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

23 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago