Categories: E-CommerceMarketing

Amazon-Laster fährt in Seattle Tagesangebote aus

Amazon hat das Rätselraten um seinen „Treasure Truck“ beendet – einen „Schatzlastwagen“, der seit Montag mit dieser Aufschrift durch die US-Stadt Seattle kreuzt. Demnach handelt es sich tatsächlich nur um ein einziges Fahrzeug, und es fährt limitierte Mengen eines wechselnden Tagesangebots aus.

Kunden in Seattle und Umgebung werden diese Angebote ab Samstag in der Amazon-Mobil-App bestellen und an einem der im Zeitplan vorgesehenen Auslieferungpunkte abholen können.

In Seattle befindet sich auch Amazons Zentrale. Auf seiner US-Website offerierte es bisher schon „Gold Box“ genannte Tagesangebote, deren Symbol eine Schatzkiste ist.

Treasure Truck unterwegs in Seattle (Bild: Amazon.com)

Erstes Tagesangebot des Trucks wird am Samstag ein aufblasbares Paddelboot zum Preis von 99 Dollar sein – ein Wasserfahrzeug ähnlich einem Surfbrett, auf dem man aufrecht steht und das durch ein Paddel angetrieben wird. Der Preis wurde Amazon zufolge um 79 Prozent gesenkt. Außerdem wird es ein Cruiser-Herrenfahrrad für 99 Dollar, eine limitierte Ausgabe eines Kerzenhalters von Glassybaby (noch ohne Preis) und mit einem Paket aus zwei Porterhouse-Steaks für 20 Dollar auch Lebensmittel zu kaufen geben. Das Produktangebot soll mehrmals wöchentlich wechseln.

Amazon bezeichnet den Truck als langfristiges Projekt. Dass er auch in anderen Städten auftauchen wird, hat es hingegen noch nicht bestätigt.

Mit dem Programm bemüht sich Amazon einmal mehr um verstärkte physische Präsenz, zumindest in US-Städten. Dort gibt es auch schon Amazon Lockers genannte Schließfächer an öffentlichen Orten, wo Kunden Lieferungen abholen können. Außerdem experimentiert es mit Liefermöglichkeiten noch am Tag der Bestellung, um den großen Vorteil des Einzelhandels vor Ort – die sofortige Verfügbarkeit des Produkts – zu kompensieren.

Die Aktion „Treasure Truck“ erinnert zudem an das orangefarbene Riesenpäckchen, das Amazon im vergangenen Jahr in der Innenstadt von San Francisco deponierte und auf das es unter dem Hashtag #giantlocker in Sozialen Netzen hinwies. Letztlich fand sich darin ein Auto als Preis des Rätsels.

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

5 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

5 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

14 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago