Categories: MarketingWerbung

Bericht: Google erhält 75 Prozent seiner mobilen Werbeeinnahmen über iOS-Geräte

Google hat 2014 rund 75 Prozent oder fast 9 Milliarden Dollar seiner mobilen Werbeeinnahmen in Höhe von 11,8 Milliarden Dollar von iOS-Geräten erhalten. Das geht aus einer Analyse der Investmentbank Goldman Sachs hervor, die der New York Times vorliegt. Die Hälfte davon wiederum geht auf die Vereinbarung zwischen Apple und Google zurück, die Google zur in Safari voreingestellten Suchmaschine macht.

Das Abkommen soll Google pro Jahr zwischen 1 und 2 Milliarden Dollar kosten. Laut AppleInsider könnte Apple allerdings schon bald eine andere Suchpartnerschaft eingehen. Gerüchten zufolge seien Yahoo oder Bing mögliche Alternativen. Apple starte aber möglicherweise auch eine eigene Lösung.

Dass Apple an einer eigenen Suchmaschine arbeitet, ist dem Bericht zufolge schon länger bekannt. Das Projekt werde von dem Team geleitet, das 2013 mit dem Kauf des Social-Analytics-Anbieters Topsy zu Apple gekommen sei.

Für Google wäre ein Ende der Suchpartnerschaft mit Apple ein herber Verlust. In einigen Ländern, darunter die USA und Japan, übertreffen die mobilen Suchanfragen schon jetzt die Desktop-Suche. Darüber hinaus entschieden sich immer mehr Hersteller von Android-Geräten für lokale Angeboten und mieden Googles Dienste.

Schon im Dezember 2014 hatte sich Mozilla von Google abgewandt. Seitdem ist Yahoo die Standard-Suchmaschine in Firefox und nicht mehr Google. In den USA war daraufhin Anfang des Jahres laut StatCounter Googles Anteil am Suchmarkt erstmals seit 2008 unter 75 Prozent gefallen. Bis Ende April erhöhte sich der Anteil allerdings wieder auf 76,35 Prozent – im November 2014 kam Google allerdings noch auf 77,29 Prozent. Zudem konnte Yahoo in dem Zeitraum seinen Anteil von über 10 Prozent verteidigen. Der Verlierer im US-Suchmarkt im April war der Statistik zufolge Microsofts-Suchmaschine Bing.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago