Categories: MobileTablet

Microsoft aktualisiert Surface-Firmware

Microsoft hat das monatliche Firmware-Update für seine Tablet-Reihe Surface bereitgestellt. Konkret aktualisiert es im Mai die intelbasierten Modelle Surface Pro 3 und Surface Pro 2, die unter Windows 8.1 laufen.

Die Updates fürs Surface Pro 3 tauchen als „System Firmware Update – 5/19/2015“ in der History auf. Sie umfassen ein UEFI-Update (3.11.850.0) fürs Zusammenspiel mit dem ebenfalls aktualisierten Grafiktreiber 10.18.14.4170, der mehr Leistung und bessere Miracast-Unterstützung (also Wireless Display) bringen soll. Der Audiotreiber wird auf 6.16.00.3172 aktualisiert.

Das letzte Surface-Pro-3-Firmware-Update hatte Microsoft am 30. April eingeschoben. Es brachte vor allem Verbesserungen im Zusammenspiel mit Type Cover und Surface Pen.

Das Update fürs Surface Pro 2 umfasst ähnliche Aktualisierungen für UEFI, Grafik- und Display-Audio-Treiber. Die ARM-basierten Modelle Surface RT und Surface 2 haben ebenso wenig eine Aktualisierung erhalten wie das intelbasierte Surface Pro der ersten Generation. Dafür gibt es einige Surface-3-Treiber-Updates für Anwender, die Windows 10 testen.

HIGHLIGHT

Praxistest: Surface Pro 3 mit Zubehör im Alltagseinsatz

Das Surface Pro 3 ist ein Hybridgerät, das für den Einsatz als Tablet und als Notebook geeignet ist. Weder Fisch noch Fleisch sagen die einen, sehr flexibel die anderen. Die Eindrücke einer zweimonatigen Nutzung zeigen, wo die Stärken und Schwächen des Geräts liegen.

Microsoft verteilt diese Aktualisierungen wie stets via Windows Update. Sie treffen nicht bei allen Anwendern gleichzeitig ein.

ZDNet hat kürzlich nach zweimonatiger Nutzung eines Surface Pro 3 einen Praxistest veröffentlicht. Er kommt zu dem Schluss, dass es bessere Notebooks und auch attraktivere Tablets gibt, aber derzeit kein anderes Gerät, das sich bei der gebotenen Qualität und Performance so vielseitig einsetzen lässt.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

10 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

12 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

13 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

20 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

21 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago