Categories: RegulierungZensur

China verspricht freies Internet für Olympia 2022

China hat zugesagt, den Zugriff auf gesperrte ausländische Websites während der Olympischen Winterspiele freizugeben, falls Peking den Zuschlag für 2022 erhält. Alle Nutzer werden also auf Dienste wie Facebook, die Google-Suche, Twitter und Wikipedia zugreifen können. Wang Hui, Sprecher der Bewerbung, glaubt aber nicht, dass auf Seiten der Bevölkerung großes Interesse besteht.

Dem IOC liegen zwei Bewerbungen für die Winterspiele 2022 vor (Screenshot: ZDNet).

Der Agentur Reuters zufolge erklärt der Sprecher von Peking 2022 bei einer Veranstaltung: „Jeder erwähnt immer Facebook und Twitter, aber in meinem Bekanntenkreis benutzt das keiner gern.“ Auch er selbst würde sie nicht benutzen, wenn sie verfügbar wären. Viel beliebter seien chinesische Alternativen wie Weibo und WeChat.

Das ironisch oft als „Great Firewall“ bezeichnete chinesische Zensursystem dient offiziell dazu, die Einhaltung der chinesischen Gesetze durchzusetzen: Unter anderem ist die Verbreitung von Gerüchten über Online-Medien verboten, weshalb sich chinesische Anwender für eine zunehmende Zahl an Diensten mit Ausweis registrieren müssen. Zugleich begünstigen diese Sperren lokale Alternativen wie Sina Weibo – eine Art Kreuzung aus Facebook und Twitter.

Die Freigabe für die Winterspiele würde zwei Wochen dauern. Unklar ist, ob die US-Dienste nur am Veranstaltungsort Peking oder auch in anderen Landesteilen gelten würde.

Peking war schon Veranstaltungsort der Sommerspiele 2008 gewesen. Damals waren ausländische Besucher auch im Pressezentrum überwiegend nicht in der Lage, auf gewohnte Dienste zuzugreifen: China hatte zwar ein freies und offenes Internet versprochen, dies aber mit Billigung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) nicht umgesetzt. Auf Proteste hin wurden einige vereinzelte Dienste von der Blockade ausgenommen, überwiegend blieben die Sperren aber bestehen. Seither wurde die Zensur noch deutlich verschärft.

Das IOC wird voraussichtlich im Juli über den Veranstaltungsort der Winterspiele 2022 abstimmen. Einziger verbleibender Konkurrent für Peking ist Almaty in Kasachstan. Unter anderen Städten hatten Barcelona, Krakau, München, Oslo, St. Moritz und Stockholm eine geplante Bewerbung nicht eingereicht oder zurückgezogen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago