Categories: MobileSmartphone

Bericht: 20 Millionen Vorbestellungen für Samsungs Galaxy-S6-Modelle

Nur eine Woche nach der offiziellen Vorstellung auf dem Mobile World Congress in Barcelona sind bei Samsung angeblich schon 20 Millionen Vorbestellungen für seine neuen Smartphone-Modelle Galaxy S6 und S6 Edge eingegangen. Das sagte zumindest ein nicht namentlich genannter Manager eines führenden europäischen Mobilfunkanbieters der Korea Times.

Galaxy S6 und S6 Edge kommen in einem neuen Design mit einem Materialmix aus Metall und Glas (Bild: CNET.de).

„Samsung hat gut 20 Millionen Vorbestellungen erhalten – 15 Millionen für das S6 und fünf Millionen für das S6 Edge von Mobilfunkanbietern weltweit. Das ist ein Rekord“, erklärte der Informant der koreanischen Tageszeitung, der lieber anonym bleiben wollte. Sein Unternehmen habe einen positiven Eindruck von allen Aspekten der neuen Galaxy-Geräte.

Schon auf dem MWC in Barcelona hatte Samsung Mobile-Chef Shin Jong-kyun gegenüber koreanischen Medien geäußert, dass die Galaxy-S6-Modelle deutlich besser aufgenommen worden seien als der Vorgänger Galaxy S5. „Um ehrlich zu sein: Die Vorbestellungen für die zwei Galaxy-Varianten von unseren Hauptkunden sind wirklich riesig“, sagte Shin. Daher habe er keinen Zweifel, dass die S6-Verkäufe die des S5 deutlich übersteigen werden.

Ein Samsung-Sprecher wollte die im Bericht der Korea Times genannten Zahlen zu den Vorbestellungen nicht kommentieren.

Auch von der Zeitung befragte Analysten räumen den Galaxy-S6-Modellen gute Marktchancen ein. Mark C. Newman von Bernstein Research in Hongkong erklärte, die neuen Galaxy-Geräte hätten das Potential, die Erwartungen zu übertreffen. „Wir glauben, dass sich die Komponentenzusammenstellung des S6 positiv auf Samsungs Einnahmen auswirken werden, mit einem intern produzierten Prozessor (durch den sich bis zu 28 Dollar pro Telefon einsparen lassen), deutlich mehr Speicher (DRAM und insbesondere NAND) und einem Display, das ihre technische Führungsrolle bei biegsamen OLEDs zeigt.“

Lee Min-ah von Hi Investment attestiert Samsung, dass es sich mit den Spezifikationen des Galaxy S6 deutlich von Apples iPhone 6 differenziert habe. „Es ist keine Überraschung, dass Samsung traditionell eine hohe Zahl an Vorbestellungen für sein jüngstes Smartphone erhalten hat“, führt er aus. „Ausschlaggebend ist aber der wettbewerbsfähige Preis für das Einstiegsmodell.“

Das Samsung Galaxy S6 kommt am 10. April in Deutschland in den Handel. Der Preis startet voraussichtlich bei 699 Euro für die 32 GByte Version. Die teuerste Ausführung mit 128 GByte soll 899 Euro kosten. Das Galaxy S6 Edge wird ab 849 Euro erhältlich sein. Apple verlangt für sein iPhone 6 ebenfalls mindestens 700 Euro, das iPhone 6 Plus gibt es ab 800 Euro.

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago