Weltweiter Smartphonemarkt: Apple macht Boden auf Samsung gut

IDC hat Apple einen neuen vierteljährlichen Verkaufsrekord im weltweiten Smartphonemarkt bescheinigt. Demnach verfehlte der iPhone-Hersteller nur knapp die Marktführerschaft, die Samsung noch einmal halten konnte. Für 2015 prognostizieren die Marktforscher, dass Apple Samsung überholen kann, wenn es auf Erfolgskurs bleibt und Samsung weiter mit seinen Problemen zu kämpfen hat.

Nach den vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal konnten die Smartphonehersteller während des vierten Quartals 2014 insgesamt 375,2 Millionen Geräte ausliefern. Das entspricht einem Zuwachs um 28,2 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2013. Im Gesamtjahr konnten die Hersteller über 1,3 Milliarden Smartphones absetzen und übertrafen damit das Vorjahr um 27,6 Prozent.

Die führenden Smartphonehersteller im vierten Quartal 2014 nach Stückzahlen (Diagramm: IDC)

Nach elf Quartalen als die Nummer zwei im Markt hinsichtlich der Stückzahlen konnte Apple den Abstand auf Samsung im vierten Quartal fast bis auf einen Gleichstand schließen. Dank der erfolgreichen iPhone-Modelle 6 und 6 Plus schrumpfte der Abstand auf nur noch 600.000 Stück – im Vorjahresquartal betrug er noch über 33 Millionen.

Für Apple gibt IDC 74,5 Millionen ausgelieferte Smartphones an, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal um 46 Prozent. Samsung hingegen verlor 11 Prozent und lieferte im abgelaufenen Weihnachtsquartal 75,1 Millionen Geräte aus. Damit sicherte sich der koreanische Hersteller einen Marktanteil von 20,01 Prozent, dicht gefolgt von Apple mit 19,85 Prozent.

Der chinesische Markt spielte dabei eine entscheidende Rolle, kommentierte Ryan Reith, Program Director von IDCs Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker. „Erstens hat es Apple geschafft, seine durchschnittlichen Verkaufspreise im vierten Quartal zu erhöhen durch seine höherpreisigen neuen Modelle“, sagte er. „Zweitens war der Zuwachs bei den iPhone-Verkäufen sowohl in den USA, die als gesättigter Markt gelten, als auch in China beachtlich – angesichts der dortigen zweifachen Herausforderungen durch starke lokale Wettbewerber sowie große Preissensibilität.“

Reith hält dennoch nicht für ausgemacht, dass Apple das starke Wachstum beibehalten kann und Samsung in den nächsten Quartalen zwangsläufig überholt. Andererseits steht Samsung größeren Problemen gegenüber, die ihm vor allem die aufstrebenden Rivalen Xiaomi, Huawei und ZTE bereiten. Während Apple Samsung im High-End-Bereich zusetzen konnte, sorgen sie mit günstigeren Einsteigergeräten für Druck von unten. „Mit der Übernahme von Motorola durch Lenovo und Xiaomis größeren Aspirationen über China hinaus kommt der Wettbewerbsdruck mehr von unten und weniger von oben“, sagte Research Manager Ramon Llamas von IDCs Mobile Phone Team. „Das sorgt für weiterhin scharfen Wettbewerb im Smartphonemarkt des beginnenden Jahres 2015.“

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

23 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago