FBI verhaftet angeblichen Administrator von Silk Road 2.0

Der bereits im Juli 2014 vom Heimatschutz als „Haupt-Administrator“ des Drogenumschlagplatzes Silk Road 2.0 identifizierte Brian Richard Farrell ist gestern verhaftet worden. Laut US-Staatsanwältin Anette Hayes war der 26-Jährige dort unter dem Online-Namen DoctorClu bekannt.

Das FBI teilt mit, Farrell sei einer aus „einer kleinen Gruppe von Online-Administratoren und Forenmoderatoren“ gewesen, die sich um den Alltagsbetrieb der Site kümmerten. Farrell soll konkret etwa Händler zum Verkauf auf Silk Road 2.0 zugelassen und Denial-of-Service-Angriffe auf einen Wettbewerber durchgeführt haben. Dass er dabei nicht schlecht verdiente, fand das FBI bei einer der Verhaftung vorangehenden Razzia heraus, bei der es 35.000 Dollar in Bargeld entdeckte, aber auch einen Silberbarren und „verschiedene Arten Drogenausrüstung.“

Vor zwei Monaten war schon der angebliche Kopf von Silk Road 2.0, Blake Benthall, festgesetzt worden. Er firmierte unter „Defcon“ und ist ebenfalls 26 Jahre alt. Ihm werden Drogenverkauf und Computereinbrüche, Verschwörung zum Verkauf falscher Ausweise und Geldwäsche vorgeworfen. Farrell war laut FBI sein „wichtigster Assistent“. Ob es weitere Verdächtige gibt, wollte die Behörde angesichts der laufenden Ermittlungen nicht sagen.

Staatsanwältin Hayes kommentierte die Verhaftung mit dem Hinweis, Kriminelle könnten ihre Spuren nicht durch raffinierte Computernetze tarnen. Das hätte die entschiedene Zusammenarbeit von Heimatschutz, des Ermittlungsdiensts der US-Post und des FBI bewiesen.

Während gerade der Prozess um das ursprüngliche Silk Road läuft, konnte sich der Nachfolger Silk Road 2.0 kein Jahr halten. Er war im November 2013 gestartet und im September 2014 geschlossen worden. Beide bedienten sich des Diensts Tor zur Anonymisierung und von Bitcoin als Zahlungsmittel. Unter anderem sollen dort Heroin, Methamphetamine und andere Drogen verkauft worden sein. Laut FBI gewann die zweite Auflage 150.000 Nutzer und machte monatlich 8 Millionen Dollar Umsatz.

[mit Material von by Don Reisinger, News.com]

Berühmte und berüchtigte Hacker: Was wissen Sie über Cyberkriminelle und Hacktivisten? Testen Sie Ihr Wissen auf silicon.de!

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

23 Minuten ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

4 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

4 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

19 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

20 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago