Facebook integriert Speech-to-Text in Messenger

Facebook testet derzeit eine Funktion für seine Messenger-Mobil-App, die Spracheingaben in Textnachrichten konvertiert. Dies hat der für Messaging zuständige Vizepräsident Davic Marcus in einem Blogbeitrag öffentlich gemacht.

Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der Option, Sprachnachrichten als Teil des Messengers zu versenden. Sie steht dem Empfängern – und nicht etwa den Sendern – offen. Statt die eingehende Sprachnachricht anzuhören, können sie sich entscheiden, sie als Text zu lesen.

Vorerst steht diese Möglichkeit Marcus zufolge nur „einer kleinen Gruppe“ Tester zur Verfügung, und mutmaßlich auch nur in englischer Sprache. Dass Facebook diesen Bereich noch deutlich ausbauen will, hat es diesen Monat schon durch eine Übernahme unterstrichen. Das Start-up Wit.ai teilte mit, es sei von Facebook gekauft worden und werde dort nun an einer Konversion von Sprachbefehlen in Text arbeiten.

Die von mehr als 6000 Entwicklern genutzte WitNL-Plattform soll offen und für jedermann kostenlos nutzbar bleiben. Sie dient der Erfassung natürlicher Sprache und ihrer Übersetzung in von Maschinen verstandene Befehle. Der Quelltext ist auf GitHub verfügbar.

Die Möglichkeit, Sprache in Text zu konvertieren, ist aber auch für Facebooks Werbeabteilung nützlich: Nur so kann sie Schlüsselwörter in Sprachnachrichten erkennen und passende Werbung einblenden.

Messaging-Vizepräsident David Marcus war selbst erst im Juni 2014 zu Facebook gestoßen. Der Messenger ist seit April 2014 eine eigenständige, aus dem Standard-Mobilclient herausgelöste App.

Download:

[mit Material von Eileen Brown, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago