Smartphonemarkt: Samsung büßt weiter Anteile ein

Gartner hat seine jüngste Analyse für den weltweiten Markt für Mobiltelefone und Smartphones vorgelegt. Demnach stagnierten die Mobiltelefon-Verkäufe an Endnutzer im dritten Quartal, während der Smartphone-Absatz um 20,3 Prozent auf 301 Millionen Einheiten zulegte. Branchenführer Samsung konnte von dieser Entwicklung jedoch nicht profitieren – im Gegenteil: die Koreaner büßten im Jahresvergleich 7,7 Prozentpunkte ein und kommen nur noch auf einen Marktanteil von 24,4 Prozent. Mit 73,2 Millionen verkauften Einheiten nimmt Samsung aber nach wie vor die Spitzenposition in der Rangliste der fünf größten Smartphonehersteller ein.

Hauptkonkurrent Apple liegt mit 38,2 Millionen verkauften iPhones und 12,7 Prozent Marktanteil auf Rang zwei. Es konnte gegenüber dem Vorjahr 0,6 Punkte hinzugewinnen. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen mit Huawei, Xiaomi und Lenovo drei chinesische Hersteller. Huawei verbesserte seinen Anteil am weltweiten Smartphonemarkt im dritten Quartal mit 15,9 Millionen verkauften Geräten um 0,6 Punkte auf 5,3 Prozent. Den größten Zuwachs verzeichnete Xiaomi mit einem Plus von 3,7 Punkten auf 5,2 Prozent (15,8 Millionen Einheiten). Lenovos Anteil schrumpfte hingegen um 0,2 Punkte auf 5 Prozent (15 Millionen Einheiten).

„Durch ihre Fähigkeit, High-End-Spezifikationen zu günstigen Preisen liefern zu können, sind die chinesischen Anbieter gut positioniert, um auch im Premium-Bereich zu expandieren“, kommentiert Gartner-Analystin Roberta Cozza. Sie erreichten dadurch Kunden, die sich ein Premium-Gerät wünschen, sich aber kein High-End-Produkt von Apple oder Samsung leisten können. Die beiden letzteren erreichten im dritten Quartal zusammen einen Marktanteil von 37 Prozent, was einem Rückgang um 7 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. „Der Smartphonemarkt ist mehr denn je in Bewegung, da sich mehrere Player in diesem Bereich verbessern“, so Cozza.

Vor allem Samsung hat darunter zu leiden. Den größten Rückgang verzeichnete es im Segment Feature Phones, wo die Verkäufe im Jahresvergleich um 10,8 Prozent schrumpften. Außerdem hat es mit einer sinkenden Nachfrage, vor allem in Westeuropa und Asien zu kämpfen. In China, dem größten Markt für Samsung, ging sein Smartphone-Absatz um 28,6 Prozent zurück.

Apple steigerte seine iPhone-Verkäufe laut Gartner hingegen um 26 Prozent. Die Marktforscher erwarten sogar nochmals höhere Absatzzahlen im laufenden vierten Quartal.

Bei den Betriebssystemen konnte Android seine Führungsposition noch weiter ausbauen. Im dritten Quartal wurden 250,1 Millionen Smartphones mit Googles Betriebssystem ausgeliefert (plus 22 Prozent), was einen Marktanteil von 83,1 Prozent ergibt (2013: 82 Prozent). iOS folgt dahinter mit 38,2 Millionen Geräten und 12,7 Prozent Marktanteil (plus 0,6 Punkte). Windows verliert im Jahresvergleich 0,6 Punkte und kommt mit 9 Millionen Geräten nur noch auf 3 Prozent. Blackberry spielt mit 2,4 Millionen Geräten und 0,8 Prozent Marktanteil (2013: 1,8 Prozent) kaum noch eine Rolle.

Insgesamt wurden im dritten Quartal weltweit 455,8 Millionen Mobiltelefone abgesetzt. Auch hier führt Samsung das Gartner-Ranking trotz eines Anteilsrückgangs um 5,1 Punkte weiterhin an. Rang zwei geht an Nokia (9,5 Prozent), Position drei an Apple (8,4 Prozent). Die Top Ten komplettieren LG (4,2 Prozent), Huawei (3,6 Prozent), TCL Communication, Xiaomi (beide 3,5 Prozent), Lenovo (3,3 Prozent), ZTE (3 Prozent) und Micromax (2,2 Prozent).

ZDNet.de Redaktion

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