Motorola stellt Smartwatch Moto 360 vor

Motorola hat die auf Android Wear basierende runde Smartwatch Moto 360 offiziell vorgestellt. Sie wird es in einem hellen und in einem dunklen Edelstahlgehäuse mit grauem und schwarzen Lederarmband geben. Ab Oktober sollen beide Varianten für jeweils 249 Euro in Deutschland erhältlich sein.

Das 1,56 Zoll große Display bietet eine Auflösung von 320 mal 290 Bildpunkten, was einer Pixeldichte von 205 ppi entspricht. Geschützt wird es von kratzfestem Gorilla Glas 3. Der Durchmesser beträg 4,6 cm und die Höhe 1,15 cm. Mit Lederarmband wiegt sie 49 Gramm. Der Akku bietet eine Kapazität von 320 mAh, was laut Hersteller den Betrieb für einen Tag gewährleistet. Sie wird mit einer Dockinstation ausgeliefert, die kabelloses Laden ermöglicht.

Angetrieben wird das Gerät mit einem Texas-Instruments-Prozessor vom Tyo TI Omap 3, dem 512 MByte RAM zur Verfügung stehen. Der Speicherplatz umfasst 4 GByte. Als Sensoren hat Motorola eine Schrittzähler und einen optischen Herzfrequenzmesser eingebaut. Das Gehäuse ist nach IP67 wasserdicht.

Loading ...

Über Bluetooth 4.0 LE verbindet sich das Gerät zu jedem Smartphone mit Android 4.3 oder höher und zeigt dem Nutzer beispielsweise eingehende Benachrichtigungen über Anrufe an oder ermöglichen die Bedienung des Musikplayers vom Handgelenk aus. Google-Now-ähnliche Karten sollen den Nutzer mit relevanten und kontextbezogenen Informationen versorgen – und zwar genau dann, wenn er diese benötigt. Nachrichten können per Sprachbefehl verschickt werden. Auch die Suche funktioniert sprachgesteuert.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago