Facebook Messenger jetzt auch für iPad verfügbar

Facebook hat seine Messenger-App an das iPad angepasst. Version 7.0 läuft sowohl auf dem iPhone als auch auf Apples Tablet. Sie steht ab sofort im App Store zum kostenlosen Download bereit.

Auf dem iPad stehen laut TechCrunch die meisten von der iPhone-Version bekannten Funktionen zur Verfügung, darunter Sticker, einfache Gruppenchat-Navigation und VoIP-Anrufe. Nur die jüngsten Neuerungen wie die Split-Screen-Selfie-Kamera und die schnelle Videoaufzeichnung mittels Antippen und Festhalten fehlen.

Dafür kommt Messenger für iPad mit einer modifizierten Oberfläche: In mehreren Fenstern werden parallel eine Gesprächsliste und die aktuelle Konversation angezeigt. Zuvor wurde die iPhone-Oberfläche auf dem Apple-Tablet nur vergrößert dargestellt.

Eine Neuerung von Version 7.0 ist, dass sich mit der Messenger-App aufgenommene Videos jetzt in der Aufnahmen-Bibliothek des iOS-Geräts speichern lassen. Außerdem sollen Anwender nun einfacher Facebook-Kontakte zur Nutzung von Messenger einladen können.

Beim Einsatz der Facebook-App auf iPhone oder iPad leitet diese für Direktnachrichten automatisch auf Facebook Messenger um. Das Antippen der Querleiste am oberen Rand innerhalb der Messenger-App führt zur Haupt-Facebook-Anwendung zurück.

Ein Vorteil des Facebook Messenger gegenüber Konkurrenzprodukten ist, dass er sich parallel auf mehreren Geräten nutzen lässt. Das hat er beispielsweise WhatsApp voraus, das Facebook im Februar für 19 Milliarden Dollar übernommen hatte.

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

4 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago