Twitters Sechs-Sekunden-Videodienst Vine hat eine Statistik eingeführt, wie oft Videos bisher gelaufen sind. Dies bemisst es in „Loops“. Anwender bekommen damit erstmals eine Möglichkeit, den Erfolg von Videos abzuschätzen und zu vergleichen.

In die Statistik gehen sowohl direkte Abrufe als auch Zugriffe auf eingebettete Videos ein. Als Popularitätsmesser entsprechen Loops ungefähr den Retweets bei Twitter oder den Pins bei Pinterest. Likes wie Facebook („Gefällt mir“) oder Google+ („+1“) hat Vine ohnehin schon; es nutzt dafür einen Smily als Icon.

„Es gibt eine neue Möglichkeit, um schnell eine Ahnung zu bekommen, wie populär ein Vine ist – basierend auf der Zahl der von den Leuten angesehenen Vine-Loops“, schreibt Mike Kaplinskiy, der für die APIs des Diensts zuständig ist, in einem Blogbeitrag. „Diese Zahl, die Sie in unseren Mobilapps und auf vine.co sehen können, aktualisiert sich in Echtzeit. Während Sie also ein Video ansehen, werden Sie merken, wie viele es zur gleichen Zeit aufgerufen haben.“

Vine-Videos laufen zwar in einer Endlosschleife, werden aber erst durch Mouseover oder einen Klick beziehungsweise eine Berührung mit dem Finger gestartet. Die App wird inzwischen auch gerne ergänzend von Youtube-Stars genutzt. Die Zahl der registrierten Nutzer beträgt 40 Millionen.

Zum Start 2013 war Vine ein neues Element für Twitter, mittlerweise hat sich daraus aber ein eigenes Social Network entwickelt. Im April wurden Kurznachrichten eingeführt. Darüber lassen sich nicht nur Texte, sondern auch private Videos an andere Anwender senden. Vine-Apps gibt es für Android, iOS und Windows Phone.

Das WM-Spiel USA gegen Belgien in einer sechs Sekunden langen Zusammenfassung wurde auf Vine bisher 226-mal abgerufen (Screenshot: ZDNet)

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

3 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

6 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

8 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

22 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

24 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

1 Tag ago