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Google verdrängt Apple als wertvollste Marke

Die Marktforschungsfirma Millward Brown bescheinigt Google, Apple überrundet zu haben und die wertvollste Marke der Welt zu sein. Der Markenwert des iPhone-Herstellers ging demnach um 20 Prozent auf 148 Milliarden Dollar zurück, während Google um 40 Prozent auf 159 Milliarden Dollar zulegte. Zuvor belegte Apple drei Jahre lang den Spitzenplatz in der von Millward Brown gepflegten Rangliste BrandZ Global Top 100 mit den weltweit 100 wertvollsten Marken.

Laut Millward Brown festigte Google mit seinem erfolgreichen Mobilbetriebssystem Android und Neuheiten wie der Computerbrille Glass seinen Ruf als innovatives Unternehmen. Apple hingegen hätte bei den Verbrauchern nicht mehr so viel Begeisterung wie in früheren Jahren wecken können.

Technikfirmen sichern sich die vorderen Plätze in der Rangliste
der weltweit wertvollsten Marken (Bild: Millward Brown).

Der insgesamte Wert der Top 100 wuchs gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent auf 2,9 Billionen Dollar. Technikfirmen besetzen inzwischen rund ein Fünftel der ersten 100 Plätze und machen mit einem Markenwert von 827 Milliarden Dollar sogar fast ein Drittel des Gesamtwerts aus. IBM konnte seinen dritten Platz mit einem Markenwert von 107,5 Milliarden Dollar halten. Microsoft schob sich mit einem Wertzuwachs von 29 Prozent um drei Plätze vor auf den 4. Rang – und überholte damit MacDonald’s sowie Coca-Cola.

Amazon kam erstmals unter die Top Ten. Der chinesische Internetriese Tencent sicherte sich einen beachtlichen 14. Platz. Auf dem 19. Rang taucht mit SAP das erste deutsche Unternehmen auf. Facebook folgt an 21. Stelle – ein Sprung um zehn Plätze mit einem um 68 Prozent gesteigerten Markenwert. Sogar um 25 Positionen verbessern konnte sich das Logistikunternehmen DHL und erreiche Platz 73. Die Liste schließt mit dem Filialisten Aldi auf dem 100. Rang.

Mit ihrem eigenen Bewertungsverfahren Millward Brown Optimor berechneten die Marktforscher die Markenwerte. Als Grundlage dienten 150.000 Verbraucherbefragungen, die rund um die Welt geführt wurden. Besondere Berücksichtigung fanden loyale Konsumenten eines Unternehmens, da Millward Brown davon ausgeht, dass in allen Märkten eine kleinere Anzahl von Verbrauchern für einen großen Teil der Umsätze sorgt.

[mit Material von Chris Matyszczyk, News.com]

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ZDNet.de Redaktion

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