HTC gibt zu: One M8 für Benchmarks optimiert

HTC hat auf Nachfrage durch News.com bestätigt, dass sein Spitzenmodell HTC One M8 über einen Hochleistungsmodus verfügt, der es in Benchmarktests gut dastehen lässt. In einer Mail teilt es mit: „Benchmarktests versuchen, die maximale Leistung von CPU und GPU zu bestimmen. Wie beim Motor in einem Sportwagen optimieren unsere Ingenieure bestimmte Szenarien, um die bestmöglich Leistung zu erreichen. Wenn man eine solche Benchmark-Optimierung umgehen möchte, gibt es einige Möglichkeiten, aber meistens wird dies nach unserer Einschätzung nicht der Fall sein.“

Das neue HTC One (M8) kommt am 4. April für 679 Euro in den Handel (Bild: HTC).

Nach der offiziellen Präsentation hatte sich das Gerät bei einigen Tests an die Spitze gesetzt. Bei anderen überzeugte es etwas weniger. So führt es das Feld im Test AnTuTu4 an, verwendet man aber den neueren AnTuTu X, liegt es hinter Galaxy S5, Sony Xperia Z2 und LG G Pro 2. Das liegt daran, dass der neuere Test manche Optimierungen von Herstellern wie Samsung – und offenbar auch HTC – umgeht.

Anders als Samsung, dem schon im August 2013 erstmals Benchmark-Tricksereien vorgeworfen worden waren, geht HTC nicht in die Defensive. Im Gegenteil, es präsentiert die Optimierung als Feature: „Für diejenigen, die Geschwindigkeit benötigen, haben wir einen einfachen Weg integriert, diese Leistung abzurufen, einen High Performance Mode in den Entwickler-Einstellungen, der von Hand ein- und ausgeschaltet werden kann. Das HTC One (M8) ist für die bestmögliche Balance aus Leistung und Akkulaufzeit optimiert, aber wir halten es für richtig, dem Kunden die Wahl zu lassen, da manchmal der Wunsch nach Spitzenleistung den nach langer Akkulaufzeit überwiegen kann.“

HTC erklärte auch, bei Geräten für den US-Markt sei der Modus noch nicht verfügbar, man werde ihn aber bald durch ein Update nachliefern. Die fraglichen Benchmarkergebnisse waren aus Asien gekommen – etwa von ePrice aus Taiwan. GSMArena hat sie aufgegriffen.

Als Reaktion auf Hersteller-Optimierungen hat diesen Monat auch der beliebte Smartphone-Benchmark Geekbench 3 eine „Boost Detection“ eingeführt. Der Hersteller Primate Labs berichtete von je fünf Geräten von Samsung und Sony, die durch einen Boost Mode ihr Ergebnis um bis zu 20 Prozent gesteigert hatten. Konkret handelte es sich um die Galaxy-Modelle Note 10.1 (2014), Note 2, Note 3, S3 und S4 sowie die Xperia-Geräte Z, Z Tablet, Z Ultra, Z1 und ZL. Bei allen Geräten konnte der Boost nur unter Android 4.3 festgestellt werden. Frühere Android-Versionen, einschließlich 4.2.2, waren nicht betroffen.

[mit Material von Eric Mack, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago