Ukraine meldet Cyberangriffe auf Abgeordnetenhandys

Mitglieder des ukrainischen Parlaments melden parteiübergreifend, dass ihre Mobiltelefone in den letzten beiden Tagen gestört waren. Einem Bericht von Reuters zufolge geht die Störung von Telekommunikationsausrüstung auf der Halbinsel Krim aus, die von russischen Truppen – wahrscheinlich völkerrechtswidrig – kontrolliert wird.

Die Nachrichtenagentur zitiert Walentin Naliwaitschenko, den Chef des ukrainischen Inlandsgeheimdiensts SBU, der die Berichte der Parlamentarier bestätigte. „Bei Ukrtelecom auf der Krim wurde illegal und alle Verträge verletzend Ausrüstung installiert, die mein Handy ebenso wie die von Abgeordneten blockiert.“

Der Geheimdienst arbeitet nun daran, die Verbindungen wiederherzustellen. Wann die Blockade beseitigt sein wird, kann er noch nicht sagen.

Zur Klärung können möglicherweise auch Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) beitragen, die sich diese Woche ein Bild von der Lage in der Ukraine machen und nach Möglichkeit auch auf die russisch besetzte Krim reisen sollen, wie die taz berichtet. Die OSZE-Mission umfasst je zwei Teilnehmer aus insgesamt 15 Mitgliedsländern. In der Organisation sind neben allen EU-Staaten etwa auch Russland, die USA und Kanada vertreten.

Neben der Telekommunikationsinfrastruktur sind es vor allem ukrainische Atomkraftwerke, denen die Hauptsorge der Ukraine gilt, wie sie der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien mitteilte. Die Ukraine generiert etwa 44 Prozent ihres Stroms aus 15 Reaktoren in vier Kraftwerken.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago