Chrome-Apps laufen schon auf Android und iOS

Die vor einem Monat für Desktops vorgestellten Chrome-Apps laufen bereits auf Geräten mit Android und iOS. Das hat Google bekannt gegeben. Sie basieren auf offenen Techniken wie HTML5, starten aber nicht erst einen Browser und erfordern auch keine Internetverbindung.

Es handelt sich vorerst um eine Developer Preview und erfordert zusätzliche Hilfsmittel, nämlich vor allem das quelloffene Mobile Development Framework Apache Cordova, um die Apps in nativen Code zu packen. Das Verfahren ist noch etwas umständlich, kommt aber dem Ziel einen Schritt näher, Code einmal zu schreiben und dann für jede Plattform veröffentlichen zu können. In den Worten von Google-Entwickler Andrew Grieve: Die Cordova-Werkzeugkette „stellt einen einfachen Workflow bereit, um Mobilplattformen in die Reichweite von Chrome Apps zu bringen.“

Mit Cordova verpackte Chrome-Apps lassen sich dann im Apple App Store und in Google Play einstellen. Google legt einige Beispiele vor – von der Wetter-App bis zum Webserver. Für die Programmierung können HTML5, CSS und JavaScript zum Einsatz kommen. Die Apps wären dennoch für gewöhnlich nicht in anderen Browsern als Chrome lauffähig, weshalb Kritiker in ihnen eine Bedrohung fürs offene Web sehen.

Google hatte Chrome Apps für Mobilbetriebssysteme Ende letzten Jahres angekündigt. Die Desktop-Variante gibt es seit Dezember 2013. Unter Windows 8 kann Chrome sogar den Eindruck erwecken, es handle sich um ein System mit Chrome OS.

[mit Material von Seth Rosenblatt, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

17 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

18 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

3 Tagen ago