Google Chrome simuliert Chrome OS unter Windows 8

Die Developer-Version von Googles Browser Chrome hat unter Windows 8 sowie 8.1 zusätzliche Funktionen erhalten, die an Systeme mit Chrome OS erinnern. Beispielsweise gibt es innerhalb des Browsers nicht mehr nur Tabs, sondern eigene Fenster, die sich – wie in einem Betriebssystem – vergrößern, verkleinern und verschieben lassen. Am unteren Rand findet sich außerdem ein App-Launcher.

Dies trifft zu, wenn Chrome als Standard-Browser installiert ist und von der Modern-UI (ehemals Metro) aus gestartet wird. Im klassischen Modus fungiert die Testversion des Browsers weiter wie gewohnt.

Ermöglicht wird der Anschein, es handle sich um ein System mit Chrome OS, durch Microsofts Entscheidung, Browsern unter Windows 8 mehr Möglichkeiten einzuräumen – nicht nur in optischer Hinsicht. Das erste Beispiel für diesen Ansatz war Internet Explorer 10 für Modern-UI.

In einem Dokument mit dem Titel „Entwicklung eines für neue Erfahrungen geeigneten Desktop-Browsers“ (DOCX) heißt es: „Ein solcher Browser kann HTML5-Rendering von Webseiten übernehmen und HTTP/HTTPS-Anfragen abwickeln. Erklärtermaßen hat er vollen Zugriff auf die APIs von Win32 für das Rendern von HTML, einschließlich der Option, mehrere Hintergrundprozesse zu nutzen, Just-in-time-Kompilierung und andere wichtige Funktionen wie Herunterladen von Dateien. Desktop-Browser laufen typischerweise auf mittlerer oder niedriger Integritätsstufe.“ Kurz gesagt bekommen Browser mehr Zugriff auf Betriebssystem-Funktionen als üblich.

Von Google stammen dagegen der Browser selbst und auch die „Chrome Packaged Apps„, die direkt im Browser laufen und Webstandards wie HTML5, JavaScript oder Cascading Style Sheets (CSS) nutzen. Beide Entwicklungen zusammen ergeben eine Modern-UI-Version des Chrome-Browsers, die in vieler Hinsicht wie Chrome OS agieren kann, technisch aber von Grund auf von ihm verschieden ist.

Vor einem Test des Browsers sollte man wissen, dass die Developer-Version noch zahlreiche Fehler aufweist. In einem Kurztest bei ZDNet stürzte sie zwar nie ab, aber einige Aussetzer waren doch bemerkbar. Alternativ könnten interessierte Anwender erwägen, Chrome OS selbst unter Windows in einer Virtuellen Maschine zu installieren.

Anfang September hatte Google schon offlinefähige Desktop-Versionen von Chrome-Apps für Windows eingeführt; Mac OS X und Linux sollen folgen. Ihre Funktionen hat Engineering Director Erik Kay in einem Blogbeitrag beschrieben. Die Anwendungen können ihm zufolge auf USB- und Bluetooth-Geräte zugreifen. Offline-Nutzung ist ebenso möglich wie automatische Updates. Um Dateien in der Google-Cloud zu speichern und mit anderen Geräten zu synchronisieren, ist natürlich eine Verbindung nötig.

Sobald eine lokale Chrome-Anwendung installiert wurde, erscheint ein App Launcher in der Windows-Toolbar. Von hier aus lassen sich die Programme starten. Dabei handelt es sich um eine neues Programm von Google. Chromes Sicherheitsfunktionen wie Sandboxing stehen auch für die Desktop-Varianten der Apps zur Verfügung. So wird verhindert, dass bösartiger Code Manipulationen auf Betriebssystem-Ebene durchführen kann.

Ob Google die OS-artige Anmutung der neuen Chrome-Version zum Standard machen will, ist unklar. Auf Nachfrage sagte ein Sprecher: „Wir experimentieren immer mit neuen Funktionen für Chrome, besonders im Developer-Channel, aber derzeit haben wir nichts anzukündigen.“

[mit Material von Steven J. Vaughan-Nichols, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

13 Minuten ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

32 Minuten ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

24 Stunden ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

24 Stunden ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago