Bericht: Intel verhandelt mit Liberty Global über Verkauf seines Web-TV-Service

Intel führt mit dem US-Kabelkonzern Liberty Global offenbar Verhandlungen über den Verkauf seines in der Entwicklung befindlichen Online-TV-Services. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf drei „mit der Situation vertraute“ Quellen. Damit deutet sich ein Bieterwettstreit um Intel Media zwischen Liberty Global und Verizon an. Letzteres befand sich früheren Berichten zufolge schon in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Intel, um die Kontrolle über den geplanten internetbasierten Abo-TV-Service „OnCue“ zu übernehmen.

Im Februar hatte Intel Pläne für ein Web-TV-Angebot bestätigt, das Hardware und Software umfassen soll. Mit ihm werden Nutzer nach den Vorstellungen des Chipherstellers Live-Fernsehen, On-Demand-Programme und andere Inhalte zu Hause und auf Mobilgeräten konsumieren können. Der abobasierte Dienst soll das Programm über eine Breitbandverbindung liefern.

Intel hatte bei dem neuen Produkt aber mit einigen Problemen zu kämpfen. So musste es die Settop-Box neu entwerfen und aufgrund von Datenschutzbedenken eine eingebaute Kamera entfernen, die personalisierte Angebote und zielgerichtete Werbung ermöglichen sollte. Außerdem tat Intel sich schwer, Partnerschaften mit Inhalteanbietern zu schließen. Time Warner Cable und andere Kabelnetzbetreiber drängten Sender dazu, keine Deals mit ihm oder anderen Internet-TV-Anbietern abzuschließen. Aufgrund der Probleme war Intel nach Informationen der New York Times Ende September schließlich gezwungen, den Start von OnCue auf 2014 zu verschieben.

Um nicht wie im Mobilbereich den Markteinstieg zu verpassen, heuerte Intel für die TV-Sparte hunderte Mitarbeiter an. Darunter war auch der ehemalige Microsoft- und BBC-Manager Erik Huggers, der die weitgehend unabhängige Geschäftseinheit Intel Media leitet. Zuletzt hieß es aber, Intel wolle die hohen Investitionen in das Projekt nicht alleine stemmen und suche nach einem Partner.

Sowohl Verizon als auch Liberty Global, die jetzt offenbar beide für die TV-Sparte bieten, verfügen über reichlich Erfahrung im Pay-TV-Geschäft. Der US-Provider Verizon bietet über seine Glasfaser-Plattform FiOS einen TV-Service an, während Liberty Global unter anderem Eigentümer der Kabelnetzbetreiber Virgin Media in Großbritannien sowie von Unitymedia und Kabel BW in Deutschland ist.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

42 Minuten ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

10 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago