Comscore: iOS verkürzt den Abstand zu Android

Apples Betriebssytem iOS hat den Rückstand auf Android bei der Verbreitung durch den Start der neuen Geräte iPhone 5S und 5C verkürzen können. Das besagen zumindest Zahlen des Projekts MobiLens von Comscore für die USA.

Die vierteljährliche Auswertung ergibt einen Anteil des führenden OS Android von 51,6 Prozent – 0,8 Punkte weniger als im vorangegangenen Quartal. Ebenfalls 0,8 Prozentpunkte verlor Blackberry OS, das nun noch 4,0 Prozent des Markts abdecken kann.

Verbessert hat sich Windows Phone 8 um 0,2 Punkte auf jetzt 3,2 Prozent. Das Plus von Apple fällt mit 1,5 Punkten aber deutlich höher aus. Sein Anteil beträgt nun 40,7 Prozent. Damit behält Apple auch die Führung bei, wenn man den Markt nach Herstellern aufschlüsselt.

Wenig überraschend ist Samsung zweitgrößter Hersteller mit 24,3 Prozent des Markts, also nicht ganz der Hälfte der Android-Anteile. Die auf den nächsten Plätzen folgenden Firmen HTC, Motorola und LG stagnierten oder verloren zuletzt Anteile.

Comscore zufolge beträgt die Zahl der Smartphone-Nutzer in den USA nun 145 Millionen. Internetzugriffe erfolgen zu 60,8 Prozent per Smartphone – 3 Punkte mehr als noch im Mai 2013. 92,2 Prozent aller Nutzer greifen auf Google-Sites zu, 84,6 Prozent auf Facebook. Mit 83,2 Prozent kann auch Yahoo eine hohe Verbreitungsquote vorweisen. Amazon-Sites besuchten innerhalb des Erhebungszeitraums 60,8 Prozent aller Amerikaner – 3 Punkte mehr als im Quartal zuvor.

Etwas anders sieht die Verteilung aus, wenn man die Nutzung von Apps dieser Angebote betrachtet. Comscore führt hier Facebook mit 75,7 Prozent auf Rang eins. Dahinter füllen vier Google-Apps die Top Five auf: Google Search (53,9 Prozent), Google Play (53,2 Prozent), Youtube (52,8 Prozent), Google Maps (46,1 Prozent) und Gmail (44,3 Prozent).

US-Smartphone-Markt nach Comscore

Smartphone-OS Anteil Mai 2013 Anteil August 2013 Veränderung in Punkten
Android 52,4 % 51,6 % -0,8
iOS 39,2 % 40,7 % +1,5
Blackberry 4,8 % 4,0 % -0,8 %
Windows Phone 3,0 % 3,2 % +0,2 %
Symbian 0,4 % 0,3 % -0,1 %

[mit Material von Steven J. Vaughan-Nichols, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago