Windows Phone baut Marktanteil in Europa weiter aus

Windows Phone hat laut Zahlen von Kantar Worldpanel seinen Marktanteil in den fünf wichtigsten europäischen Märkten weiter ausgebaut. In Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien kam das Microsoft-OS zwischen Juni und August auf 9,2 Prozent. Damit verbesserte es sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,1 Punkte und gegenüber den Monaten Mai bis Juli um 0,4 Punkte.

In Großbritannien erreichte Microsofts Mobilbetriebssystem mit einem Marktanteil von zwölf Prozent die größte Verbreitung, gefolgt von Frankreich mit 10,8 Prozent und Italien mit 9,5 Prozent. Hierzulande kletterte der Anteil um 5 Punkte auf 8,8 Prozent. In Spanien legte Windows Phone hingegen nur um 0,1 Punkte auf 2,2 Prozent zu.

Marktführer in Europa ist der Statistik zufolge weiterhin Android, dessen Anteil sich um 1,3 Punkte auf 70,1 Prozent erhöhte. In Spanien ermittelte Kantar Worldpanel sogar 90,8 Prozent für Googles Mobil-OS. In Großbritannien ging die Zahl der Android-Nutzer jedoch um 6,4 Prozent auf 56,3 Prozent zurück. In Deutschland blieb der Anteil mit 78,7 Prozent auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Apples iOS ist in den fünf genannten Ländern mit einem Anteil von 16,1 Prozent (plus zwei Punkte) die klare Nummer zwei hinter Android. In Deutschland könnte sich das allerdings bald ändern, denn hierzulande schrumpfte der Anteil um 1,6 Punkte auf 9,5 Prozent. Damit liegt iOS nur noch 0,7 Punkte vor Windows Phone. Vor einem Jahr betrug der Abstand noch 7,3 Punkte.

„Windows Phones jüngstes Wachstum wird von Nokias Expansion mit den Smartphones Lumia 520 und 620 in den unteren und mittleren Preislagen angetrieben“, sagte Dominic Sunnebo, Strategic Insight Director bei Kantar Worldpanel. Beide Geräte seien vor allem in den Altersgruppen der 16- bis 24- sowie 35- bis 49-Jährigen sehr beliebt, die auf Preis und Funktionalität achteten.

Blackberry verlor, wie nach den jüngst bekannt gegebenen Verkaufszahlen zu erwarten war, 3,4 Punkte und kam in den fünf Ländern zusammen nur noch auf 2,4 Prozent. Die meisten Blackberry-Nutzer ermittelte Kantar Worldpanel mit 4,2 Prozent in Frankreich – die wenigsten mit 0,5 Prozent in Deutschland.

Kantar Worldpanels Statistik basiert auf mobilen Apps, die es in 27 Sprachen und 40 Ländern weltweit anbietet. Sie sammeln nach Unternehmensangaben täglich 2,5 Millionen Zeilen mit Daten. Zudem wertet das Unternehmen in den USA, Großbritannien und Frankreich 23 Milliarden Seitenabrufe täglich aus.

Smartphonemarkt in Deutschland nach Kantar Worldpanel

Betriebssystem Marktanteil Juni bis August 2012 Marktanteil Juni bis August 2013 Veränderung
Android 78,7 % 78,7 %
iOS 11,1 % 9,5 % -1,6 Punkte
Windows 3,8 % 8,8 % 5,0 Punkte
Blackberry 0,6 % 0,5 % -0,1 Punkte
Andere 5,7 % 2,6 % -3,1 Punkte

[mit Material von Jo Best, ZDNet.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago