Categories: Marketing

Microsoft überarbeitet Bing

Microsoft hat seine Suchmaschine Bing unter dem Motto „Mehr als ein Suchfeld“ überarbeitet. Neben einem neuen Logo und überarbeiteten Design gibt es zusätzliche und verbesserte Funktionen.

Mit „Page Zero“ hat Microsoft eine neue Form von Predictive Search eingeführt: Während der Anwender seine Suchbegriffe eingibt, versucht Bing, die Eingabe zu vervollständigen. Auf dieser Basis liefert es zudem erste Informationen. „Wenn Sie zum Beispiel Katy Perry eintippen, wissen wir schon vor dem Drücken der Eingabetaste, was Sie suchen, geben Ihnen eine kleine Vorschau, wer das denn ist, und schlagen weitere häufige Suchanfragen zu der Sängerin vor“, schreibt General Manager Lawrence Ripsher in einem Blogeintrag.

Außerdem gibt es jetzt einen neuen Bereich für Sucheinträge am oberen Seitenende namens „Pole Position“. Hier zeigt Microsoft die Ergebnisse an, die seiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen. Als Beispiel liefert ein Microsoft-Screenshot eine Wettersuche. In diesem Fall kann es zudem ein passendes Symbol mit dem aktuellen Wetter am gesuchten Ort anzeigen.

„Snaphots“ dagegen hat Microsoft schon letztes Jahr eingeführt. Das sind karteikartenartige Basisinformationen etwa zu Personen, Orten und Bauwerken. Neu ist, dass sie mit „Sidebar“ kombiniert werden, das (ähnlich wie Googles Knowledge Graph) suchrelevante Informationen von Freunden aus Sozialen Netzen präsentiert. Sucht man also nach einer Sehenswürdigkeit, und ein Bekannter hat sie schon einmal in einem Statusupdate oder Tweet erwähnt, weist Bing darauf hin.

In Deutschland werden die neuen Funktionen laut einer Vorschauseite „in den kommenden Wochen“ nach und nach Einzug halten. Im Augenblick findet sich dort nur das Versprechen, der Anwender erhalte „Einblicke“ statt „Linklisten“.

Außerdem neu ist das Logo von Bing, das Microsoft „einfach, authentisch und direkt“ nennt – und wer vor zwei Wochen dachte, die Design-Erläuterungen von Marissa Mayer zu Yahoos neuem Logo seien vielleicht eine Spur zu ausführlich, der sollte sich eine halbe Stunde Zeit nehmen und den diesbezüglichen Blogeintrag von Microsoft lesen.

Kurz gesagt ist das b-Logo jetzt nicht mehr rund, sondern kantig und dreieckig. Es bleibt aber bei Weiß auf Beige-Orange. Der Bing-Schriftzug kommt jetzt – wie „Microsoft“ in dessen neuem Logo – in der Schriftart Segoe Pro.

Das neue Logo war auch durch die Anpassung an Office und Windows 8.1 nötig geworden, wo sich die Suchtechnik von Bing integriert findet. Mit dieser Strategie hofft Microsoft, zu Google aufschließen zu können. Denn Googles Suche wickelte im August 2013 laut Netmarketshare fast 71 Prozent aller Suchanfragen weltweit ab. Bing kam auf 5,4 Prozent und lag somit hinter dem chinesischen Angebot Baidu (15,8 Prozent) ebenso wie hinter Yahoo (6,7 Prozent).

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago