Millennial Media hat einen neuen Mobilwerbungs-Quartalsbericht der Reihe MobileMix ausgeliefert. Demnach verzeichnete Android mit 52 Prozent mehr als die Hälfte aller Impressions. Unter diesem Wert ist die Anzahl zu verstehen, wie oft eine Mobilanzeige ausgeliefert wurde. Vor einem Jahr war Googles Betriebssystem noch auf 49 Prozent gekommen.
Auf Rang zwei liegt iOS, das sich innerhalb eines Jahres von 33 auf 39 Prozent steigern konnte. Blackberry ist von 14 auf 7 Prozent zurückgefallen. Verschlechtert hat sich auch Windows Phone, nämlich von 3 auf 1 Prozent, während Nokias eingestellte Plattform Symbian bei 1 Prozent stagnierte.
Nach Geräteherstellern liegt Apple mit 36,8 Prozent aller Impressions vorne. Dass diese Zahl hinter der Quote von iOS zurückbleibt, lässt sich damit erklären, dass hier eine größere Zahl Anzeigen zugrunde liegt, wie Millennial Media auf Nachfrage mitteilte. Die Betriebssystem-Prozentangabe beziehe sich nur auf die Top 5, die Herstellerwertung dagegen auf alle vorliegenden Daten, heißt es in einer Mail an ZDNet.de. Den zweiten Rang der Herstellerwertung belegt jedenfalls Samsung mit 27 Prozent.
45 Prozent der Tablet-Anzeigen wurden auf einem 9,7 Zoll großen iPad ausgeliefert – Apple konnte sich hier um 96 Prozent verbessern. Nimmt man das iPad Mini dazu, beansprucht der Konzern sogar 54 Prozent aller Tablet-Werbung für sich. Als bestes Android-Tablet verzeichnet die Statistik Samsungs Galaxy Tab, gefolgt vom Amazon Kindle Fire.
Der Report basiert auf Zahlen aus der Anzeigenplattform von Millennial Media. Dem Unternehmen zufolge sammelt sie jeden Monat Daten von „mehreren zehn Milliarden Anzeigenabrufen“.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…