Twitter erweitert Optionen für Embedded Timelines

Twitter hat die Optionen für Webmaster und Entwickler erweitert, die eine Twitter-Timeline auf einer ihrer HTML-Seiten einbetten wollen. Das hat es in einem Blogbeitrag angekündigt, wo es gleichzeitig Tipps zur Integration von Timelines gibt.

So können Entwickler jetzt vorgeben, wie viele Tweets auf ihren Seiten erscheinen. Die Spannweite reicht von einem bis zu 20. Daneben bleibt es ihnen ab sofort überlassen, ob sie das Einblenden einer Scrollleiste verhindern wollen. Dem Blogeintrag zufolge ist diese Option vielfach nachgefragt worden. Vermutlich fühlten sich viele Webmaster an mit Frames konstruierte Webseiten erinnert, wie sie vor fünfzehn Jahren in Mode waren – wo jeder Seitenbereich bisweilen seine eigene Scrollleiste hatte, bis HTML 4.0 eine Möglichkeit einführte, Scrolleisten zu verhindern.

Twitter scheint allerdings an der Scroll-Möglichkeit zu hängen und hat diese Option nur zögerlich eingeführt. Es bittet Entwickler, „die Auswirkungen auf die Zugänglichkeit der Informationen zu bedenken, wenn sie Standard-Oberflächenelemente vor den Nutzern verstecken.“

Die dritte Änderung ist, dass twttr.widgets.load() jetzt mit einem Array an Zielelementen aufgerufen werden kann. Beispiele für den Einsatz liefert Twitters Infoseite für den JavaScript-Zugriff auf Twitter. Auch die allgemeine Informationsseite zu Embedded Timelines hat Twitter aktualisiert.

[mit Material von Daniel Terdiman, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago