Categories: MobileSmartphone

Bericht: iPhone 5S kommt mit 12-Megapixel-Kamera

Das nächste iPhone wird die Kamerauflösung von bisher 8 Megapixeln auf 12 Megapixeln steigern. Das berichtet die vietnamesische Website Tinhte. Von den Modellen 4S und 5 hin zum kommenden, das vermutlich 5S heißen wird, wäre somit ein bemerkenswerter Sprung zu verzeichnen.

Apple steht unter Druck, die Komponenten seines Smartphones zu verbessern – Konkurrenzmodelle wie Samsung Galaxy S4 (Android), Nokia Lumia 920 (Windows Phone) und Blackberry Z10 sind in vielen Vergleichspunkten am iPhone vorbeigezogen. Gerade Nokia betont immer wieder die Qualität der Kamera und fährt ganze Anzeigenkampagnen, um diesen Punkt ins rechte Licht zu rücken.

Allerdings ist es nicht mehr nur die Auflösung, die im Fokus steht – immer mehr Smartphone-Käufer wissen, dass die Lichtempfindlichkeit und der Bildstabilisator für die Fotoqualität essenziell sind. So ging HTC bei seinem Flaggschiff One auf einen 4-Megapixel-Sensor zurück. Er soll dafür in schlecht beleuchteten Umgebungen bessere Bilder schießen. HTC nennt dies Ultrapixel-Sensor.

Tinhte hat schon mehrfach bei iPhone-Gerüchten richtig gelegen. So berichtete es vorab über das iPhone 4 und kündigte ein kommendes Modell mit 64 GByte schon ein halbes Jahr an, bevor das 4S dann tatsächlich vorgestellt wurde. Auch über Apples EarPods und eine Einzelhandelsversion des iPad wusste es etliche Tage vor deren Start Bescheid.

Dass die Kameraauflösung mit dem nächsten iPhone-Modell steigt, berichtete letzten Monat bereits Digitimes. iLounge hatte im Januar spekuliert, Apple werde wahrscheinlich einen 13-Megapixel-Sensor von Sony einsetzen.

Über das nächste Apple-Modell heißt es außerdem, es werde in einer Reihe von Farben verfügbar sein, sich drahtlos laden lassen und einen schnelleren Prozessor enthalten. Sogar ein mit dem Home-Button kombinierter Fingerabdruckscanner ist im Gespräch. Es wird möglicherweise Ende Juni starten.

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

22 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

23 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

23 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago