Bericht: Nur fünf Samsung-Geräte bekommen definitiv Android 5.0 Key Lime Pie

Ein Blog hat eine „Vorab-Liste“ mit Samsung-Smartphones publiziert, die definitiv ein Upgrade auf das nächste große Betriebssystem-Upgrade Key Lime Pie (Android 5.0) bekommen sollen. Es handelt sich nur um eine Handvoll Modelle.

SamMobile zufolge ist ein solches Upgrade für das Galaxy S4 sowie diverse Versionen des Galaxy S3 vorgesehen, für das Galaxy Note 2 und die Tablets Galaxy Note 10.1 sowie Galaxy Note 8.0. S4 und Note 8.0 sind bislang unveröffentlicht.

Die Liste enthält auch Einträge für Geräte, die definitiv nicht über Android 4.2.2 Jelly Bean hinaus aktualisiert werden sollen. Darunter finden sich Galaxy S2, Galaxy Note und eine Reihe von Modellen, die nur in bestimmten Ländern erhältlich sind.

Zweifelhaft dürfte die Lage von Modellen wie Galaxy Ace oder S3 Mini sein, die sich weder auf der Upgrade-Liste noch auf der Liste mit Modellen finden, die das Ende des Upgrade-Zyklus erreicht haben. In vielen nicht spezifizierten Fällen könnte mangelnde Leistungsfähigkeit ein Upgrade verhindern.

Samsung hat die Echtheit der Vorab-Liste nicht bestätigt. Selbst wenn sie echt sein sollte, könnte sie noch revidiert werden. Google wird Android 5.0 vermutlich auf der Konferenz Google I/O im Mai vorstellen. Der Apple-Konkurrent stellt in Sachen Aktualisierung von Smartphones und Tablets auf die neueste Android-Version keine Ausnahme dar. Auch andere Hersteller lassen sich – wenn es denn überhaupt zu einer Aktualisierung kommt – sehr lange Zeit und liefern sogar heute noch Geräte mit der älteren Jelly-Bean-Variante 4.1 aus. Insgesamt erreicht Jelly Bean laut Google einen Anteil von etwas über 16 Prozent, wovon nicht einmal 2 Prozent auf die aktuelle Version 4.2 entfallen. Anwender, die großen Wert auf eine aktuelle Android-Version legen, sollten den Kauf eines Nexus-Geräts in Erwägung ziehen. Diese werden von Google relativ zeitnah aktualisiert.

Als Alternative für aktuelle Updates steht noch die Installation einer sogenannten Custom Rom wie CyanogenMod zur Verfügung. Allerdings unterstützen die freien Entwickler nicht jedes Gerät.

[mit Material von Scott Webster, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago