Bericht: Samsung gibt mehr als Apple für US-Werbung aus

Samsung hat im vergangenen Jahr 401 Millionen Dollar für Werbung in den USA ausgegeben. Im gleichen Zeitraum nahm Apple nur 333 Millionen Dollar in die Hand, um um US-Kunden zu werben. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf die Marktforscher von Kantar Media.

Derzeit läuft eine große Samsung-Kampagne unter dem Motto „The Next Big Thing“, die den morgigen Start des neuen Spitzenmodells Galaxy S4 vorbereitet. Ein heute eingestelltes weiteres Youtube-Video schließt jedoch nicht an die zuletzt aufgetischte Handlung um den Jungen Jeremy an, der das S4 überbringen soll. Vielmehr zeigt es eine Tanztruppe auf den Straßen von New York. Ein Smartphone-Bezug ist nur insofern gegeben, als zahlreiche Passanten den Auftritt mit ihrem Gerät filmen oder fotografieren.

Im Oktober hatte Samsung USA durch eine große Party zum Start des Galaxy Note 2 auf sich aufmerksam gemacht. Im James Farley Post Office in Manhattan trat unter anderem Rapper Kanye West auf. Offiziell nimmt das Unternehmen allerdings nicht zu seinem Marketingbudget Stellung.

Die Ausgaben dürften entscheidend zu Samsungs Aufstieg zum größten Smartphone-Hersteller der Welt beigetragen haben. Allerdings liegt nach Gewinnen Apple weiter klar vorne. Sein Senior Vice President Phil Schiller hatte beispielsweise mit Bezug auf den chinesischen Markt im Januar gesagt, sein Unternehmen erwirtschafte dort 75 Prozent aller Gewinne – bei nur 20 Prozent Anteil nach verkauften Stückzahlen.

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago