Richter weist Klage gegen LinkedIn ab

Ein US-Bezirksrichter in Kalifornien hat entschieden, dass Kläger in einem Prozess gegen LinkedIn versäumt haben, ihnen tatsächlich entstandenen Schaden nachzuweisen. Es geht in dem Fall um 6,5 Millionen im letzten Jahr gestohlene Passwörter.

Richter Edward J. Davila konnte keinen Nachweis einer „kausalen Verbindung“ zwischen behaupteten Schäden und LinkedIns angeblichem sicherheitstechnischen Versagen erkennen. Die Passwörter sollen schlecht verschlüsselt gewesen sein, was weder Branchenstandards noch LinkedIns eigenen Sicherheitsrichtlinien entspreche. Zum letzten Punkt merkt der Richter an, dass die Kläger die Datenschutzrichtlinie nie gelesen hätten. Von einem nicht gehaltenen Versprechen könne daher nicht die Rede sein. Außerdem seien die Sicherheitsversprechen für kostenlose und Premium-Konten gleich, was wesentliche Anklagepunkte entkräfte.

Im Juni 2012 musste LinkedIn melden, dass russische Hacker fast 6,5 Millionen Passwörter von seinem Webserver gestohlen hatten. Da das Business-Social-Network zu diesem Zeitpunkt über 150 Millionen Nutzer hatte, waren nicht ganz 5 Prozent betroffen.

Die US-Klage reichte kurz darauf die seit 2010 bei LinkedIn registrierte Katie Szpyrka ein. Wegen Vertragsbruchs und Nachlässigkeit forderte sie ein Geschworenenverfahren sowie 5 Millionen Dollar Schadenersatz. Als Premium-Mitglied zahlt sie 26,95 Dollar je Monat. Ein zweiter Nutzer schloss sich der Klage später an. Die beiden wurden dann zu Stellvertretern einer Sammelklage ernannt.

Konkret warfen von der Anklage zitierte Experten LinkedIn vor, die Passwörter nur mit SHA-1 verschlüsselt und vor allem kein Salt verwendet zu haben. Salt (Salz) ist eine zufällige Zeichenfolge, die an das Passwort angehängt wird, um Entschlüsselungsversuche erheblich zu erschweren. Nach eigenen Angaben hat LinkedIn kurz darauf reagiert und „die zusätzliche Sicherheitsebene eingeführt, die zu den anerkannt vorbildlichen Praktiken der Branche gehört“.

Außerdem hieß es in der Klage, die Hacker hätten eine einfache SQL Injection für ihren Angriff verwendet. Hätte sich LinkedIn an die simplen Ratschläge auf einer Checkliste des National Institute of Standards and Technology (NIST) gehalten, wäre der Angriff nicht erfolgreich gewesen.

[mit Material von John Fontana, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

4 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

5 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

13 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago