Hacker brechen auch bei Microsoft ein

Nach Facebook und Apple hat auch Microsoft eingeräumt, dass es Opfer eines ganz ähnlich durchgeführten Hackerangriffs wurde. Demnach wurden Firmencomputer durch Methoden mit bösartiger Software infiziert, wie sie bereits von anderen Unternehmen beschrieben wurden.

Microsoft nannte die Zahl der kompromittierten Rechner nicht, es habe sich aber um „eine kleine Anzahl von Computern“ gehandelt. Nicht nur Windows-PCs waren demnach betroffen, sondern auch einige Apple-Computer „in unserer Mac-Business-Sparte“. Laut Microsoft fanden sich keine Hinweise darauf, dass auch Kundendaten betroffen waren. Die interne Untersuchung sei noch nicht abgeschlossen.

Ohne es beim Namen zu nennen, verwies damit auch Microsoft auf eine zuvor unbekannte Sicherheitslücke in Java, die den Angriff ermöglichte. Von einer solchen Java-Lücke hatte zuvor Apple berichtet, als es einen Hackerangriff auf seine Mitarbeiter öffentlich machte. Fast wortgleich hatte es ebenfalls erklärt, es gebe keine Hinweise, dass irgendwelche Daten Apple verlassen hätten.

Facebook hingegen hatte eingestanden, dass die Angreifer in seine Produktionsumgebung gelangen wollten und dabei „begrenzten Einblick“ in ihre Systeme gewannen. Sie hätten von den Notebooks der betroffenen Softwareentwickler geschäftliche Daten, E-Mails und Programmcode entwenden können. Auch der Angriff auf das Social Network erfolgte mit einem Zero-Day-Exploit, mit dem sich die Java-Sandbox umgehen und Malware installieren ließ.

In einem knappen Blogeintrag erklärte Microsofts Security-Manager Matt Thomlinson, dass solche Cyberangriffe weder für Microsoft noch für andere Firmen überraschend seien, die sich ebenfalls ständig mit entschlossenen Gegenspielern auseinandersetzen müssten. Ein Entwicklerforum lieferte vor Kurzem weitere Details zu den Einbrüchen bei Apple und Facebook.

Downloads:

[mit Material von Charles Cooper, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Stunde ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago