IDC: Tablets legen dank günstiger Preise weiter zu

Der weltweite Tabletmarkt ist im vierten Quartal 2012 erneut stark gewachsen und hat mit einem Rekord von 52,5 Millionen ausgelieferten Einheiten alle Erwartungen übertroffen. Nach den vorläufigen Zahlen von IDC wuchs der Markt damit um 75,3 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahrs – gegenüber dem dritten Quartal 2012 waren es 74,3 Prozent. Zu den Verkäufen trugen sinkende Preise, Produktvielfalt und mehr Ausgabefreude im Weihnachtsquartal bei.

IDCs vorläufige Zahlen für den weltweiten Tabletmarkt im vierten Quartal 2012 (Tabelle: IDC)

Apple ist noch immer Spitzenreiter und konnte dank guten iPad-Mini-Verkäufen noch einmal um 48,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen, musste aber gleichzeitig durch den zunehmenden Wettbewerb einen Verlust seines Marktanteils hinnehmen. Dieser ging im zweiten Quartal in Folge zurück und liegt jetzt bei 43,6 Prozent.

Samsung hingegen erlebte einen Zuwachs von 263 Prozent und kam auf 15,1 Prozent Marktanteil. Der koreanische Hersteller lieferte den Marktforschern von IDC zufolge insgesamt fast 8 Millionen Tablets mit den Betriebssystemen Android beziehungsweise Windows 8 aus. Den dritten Platz holte Amazon mit 6 Millionen Tablets und einem auf 11,5 Prozent gewachsenen Marktanteil. Die US-Buchhandelskette Barnes & Noble steigerte sich mit einer Million Einheiten von 0,7 auf 1,9 Prozent. Asus konnte durch das als Google Nexus 7 vermarktete Tablet einen besonders starken Zuwachs verbuchen, während gleichzeitig sein Marktanteil von 7,8 auf 5,8 Prozent abrutschte.

Microsoft kam mit 900.000 ausgelieferten Surface RT im ersten Anlauf nicht einmal unter die fünf führenden Anbieter. „Wir glauben, dass Microsoft und seine Partner sich rasch auf die Marktrealitäten kleinerer Displays und niedrigerer Preise einstellen müssen“, erklärte Ryan Reith von IDC.

Chart: Top Five Worldwide Tablet Vendors, 2012Q4 Five Quarter Market Share Change (Units)Description: Worldwide Quarterly Tablet TrackerIDC’s Worldwide Quarterly Tracker provides total market size and vendor share for both the Tablet and eReader markets in 46 countries. Detailed segmentation is provided by CPU, operating system, connectivity type, screen size and resolution, storage, distribution channel, and customer segment. Measurement for this tracker is in units, value, and end-user price. For more information, or to subscribe to the research, please contact Kathy Nagamine at 1-650-350-6423 or knagamine@idc.com. Further detail about this tracker can be found at:http://www.idc.com/tracker/showproductinfo.jsp?prod_id=81Tags: Samsung, Apple, Amazon, Asus, Barnes Noble Tablet, IDC, tracker, Q4 2012, 4Q 2012, market share, galaxy, iPad, Kindle, Transformer, Nook, 2012Q4Author: IDCcharts powered by iCharts

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

8 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago