Mozilla-CTO Brendan Eich soll Ausbau des Firefox-Ökosystems vorantreiben

Mozilla hat seinem Chief Technology Officer (CTO) Brendan Eich weitere Aufgaben in der Entwicklung übertragen. Er soll die Ausweitung des Betätigungsfelds über Browser hinaus beschleunigen. Die Non-Profit-Organisation plant ein komplettes Firefox-Ökosystem, inklusive OS und Anwendungsmarktplatz.

Mozilla-CTO Brendan Eich (Bild: Stephen Shankland)

Bisher war Eich, der als Erfinder von JavaScript gilt, für Mozillas Strategie und Webstandards verantwortlich. Künftig ist er direkter ins Tagesgeschäft eingebunden, indem er die Entwicklung von Projekten wie Firefox für Desktop und Android, Firefox OS oder Firefox Marketplace überwacht. Er wird ebenfalls die Betreuung der Open-Source-Programmierer leiten, die zu Mozillas Produkten beitragen.

Über Browser hinaus will Mozilla nun Bereiche erobern, in denen aktuell geschlossene Systeme Nutzer einschränken, insbesondere Ökosysteme verknüpfter Produkte und Services. „Unsere Strategie muss sich weiterentwickeln in Richtung der Services, die aktuell auf Walled-Garden-Konzepten basieren, etwa Identität“ sagte Eich in einem Interview. Walled Garden steht für ein Geschäftsmodell, bei dem der Hersteller durch den Exklusivvertrieb von Inhalten die vollständige Kontrolle behält. Ein Beispiel dafür ist etwa Apples iOS-Ökosystem mit Endgeräten, Betriebssystem und App Store. Hier will Mozilla offene Alternativen anbieten.

Schon im letzten Jahr hatte Mozilla einige Personalveränderungen vorgenommen und Aufgabenbereiche intern neu verteilt. Ende 2012 beförderte es beispielsweise Jonathan Nightingale ohne große Ankündigung zum Vice President der Firefox-Entwicklung. Damon Sicore, Vice President of Engineering, verlässt Mozilla hingegen nach sechs Jahren, um bei einem ungenannten Start-up einzusteigen.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago