Apple erhält Patent für SIM-Karten-Halterung

Das US Patent and Trademark Office (USPTO) hat Apple das beantragte Schutzrecht für eine SIM-Karten-Halterung gewährt. Es bezieht sich auf reguläre SIM-Karten über Micro-SIM-Karten bis hin zu Nano-SIM-Karten. Die allgemein und breit formulierten Ansprüche könnten Apple in weiteren Auseinandersetzungen um Kartenstandards helfen.

Apples Schutzrecht bezieht sich auf eine Reihe von SIM-Karten-Standards (Bild: Dong Ngo / CNET.com).

Das Patent 8.337.223 beschreibt „Konnektoren, die es ermöglichen könnten, SIM-Karten einfach zu entfernen und zu ersetzen, die eine Beschädigung bei falschem Einführen einer SIM-Karte vermeiden und sich als mechanisch zuverlässig erweisen könnten“. Ein beschriebenes Beispiel ist ein Mechanismus, der den Auswurf einer SIM-Karte durch Stiftbetätigung vorsieht. Weiterhin erwähnt werden Kontakte, die bei verkehrter SIM-Einführung nicht beschädigt werden. Außerdem schlägt Apple ein „durch eine Metallblende verstärktes Plastikgehäuse mit einer relativ gleichmäßigen Schichtdicke“ vor.

Das Patent wurde im September 2010 beantragt und am 25. Dezember 2012 gewährt. Es wurde zuerst von Patently Apple entdeckt, das es als „strategisch wichtiges“ Schutzrecht für alle Arten von SIM-Karten bezeichnet. Es soll sich außerdem nicht nur auf den Einsatz in Mobiltelefonen, sondern auch auf Gerätetypen wie Tablets und Notebooks beziehen.

Hintergrund ist die Nano-SIM, die auf einem Apple-Vorschlag beruht und im Juli dieses Jahres als vierter SIM-Standard verabschiedet wurde. Die Verabschiedung durch das European Telecommunications Standards Institute (ETSI), das für die weltweite Standardisierung der SIM-Karten zuständig ist, erfolgte jedoch erst nach monatelangem Streit zwischen den Handyherstellern. Sie befürchteten, Apple wolle sich mit seinem Vorschlag Patente sichern und die Mitbewerber ausbooten. Der iPhone-Hersteller trat dem entgegen, indem er eine kostenlose Lizenzierung seines Designs anbot.

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

3 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

6 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

6 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

23 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago