Categories: Überwachung

29C3: Widerstand gegen den Überwachungsstaat

Der 29. Chaos Communication Congress ist heute in Hamburg gestartet. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 6000 Besuchern. Der 29C3 steht in diesen Tagen unter dem Motto „Not my department“. Die entsprechenden Vorträge und Workshops werden sich mit Themen wie „Überwachungssysteme, Drohnen- und Schwarmintelligenzsteuerung bis hin zu Biohacking“ auseinandersetzen.

Als erster Redner hat der US-amerikanische Internet-Aktivist und Sicherheitsspezialist Jacob Appelbaum die Reihe der Vorträge eröffnet. Er rief zum Widerstand gegen eine seiner Ansicht nach immer stärkere Überwachung auf. Appelbaum ist nicht zum ersten Mal in Deutschland. Bereits im Februar war er zu Gast bei der TU München und rief zu aktivem Widerstand gegen das Anti-Piratierieabkommen ACTA auf. Der derzeit hauptsächlich beim TOR-Projekt beschäftigte Internetaktivist kritisierte ACTA als eine “unerträgliche Einschränkung persönlicher Freiheiten und der freien Meinungsäußerung”.

Der Kongress findet mach 14 Jahren zum ersten Mal wieder in Hamburg statt. Ein WLAN, das 6000 Nutzer in den drei zur Verfügung stehenden Sälen verkraftet, haben die Veranstalter nach eigenen Angaben in vier Tagen aufgebaut. Die Veranstaltung dauert noch bis zum Sonntag. Eine Webseite mit Fotos und Blogeinträgen informiert über den Fortgang der traditionsreichen Hackerveranstaltung.

Das Veranstaltungsprogramm steht auch als App für Smartphones zur Verfügung:

[mit Material von Mehmet Toprak, ITespresso.de]

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

15 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago