Categories: E-CommerceMarketing

Musikdienst Vevo startet in Frankreich, Italien und Spanien

Der Musikdienst Vevo kommt nach Europa – wenn auch nicht nach Deutschland. Ab heute ist er auch in Frankreich, Italien und Spanien verfügbar – und somit insgesamt in zehn Ländern weltweit.

Vevo war in den USA 2009 an den Start gegangen. Es folgten Großbritannien, Australien, Neuseeland und Brasilien. Die Nutzer in diesen Ländern können auf einen Katalog von 50.000 Musikstücken und 4500 Musikvideos zugreifen.

In Deutschland ist Vevo trotz Interesse noch nicht verfügbar, wie auch The Next Web auffällt. Der Blog merkt an, dies dürfte an der Höhe der Gebühren liegen, mit denen die GEMA auch schon Youtube abgeschreckt hat. Ironisch dabei: Vevo ist ein Joint Venture von Sony Music Entertainment, Universal Music Group und Abu Dhabi Media, es gehört also unter anderem zwei Major Labels.

Vevo ist derzeit im Browser oder über Apps für Android und iOS abrufbar. Eine Mobil-Website und ein Angebot für Microsofts Xbox soll in Kürze folgen.

In Deutschland sind derzeit außer Spotify etwa auch die Musikdienste Aupeo, Deezer, Last.fm, Napster und Simfy vertreten. Dagegen hat Grooveshark sein deutsches Angebot im Januar eingestellt. Grund seien „unverhältnismäßig hohe Betriebskosten“, die die GEMA zu verantworten habe. Die GEMA konterte, Grooveshark habe überhaupt nie wegen Gebühren angefragt.

[mit Material von Charlie Osborne, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago