Großer Andrang: Lieferfristen für iPad Mini verschieben sich

Kurz nach Start der Vorbestellungen des iPad Mini haben sich die Lieferfristen für etliche Konfigurationen nach hinten verschoben. Das eigentlich für 2. November angekündigte Gerät wird jetzt im Apple Store mit einer Lieferfrist von „Mitte November“ geführt.

Die Annahme von Bestellungen begann mit vier Minuten Verspätung um 12.04 Uhr pazifischer Zeit (9.04 Uhr morgens in Deutschland) gleichzeitig für die Länder Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan und USA. Aber schon um 9.27 Uhr deutscher Zeit verschob sich das Lieferdatum für die Variante mit 64 GByte von „2. November“ auf „in 2 Wochen“. Einige andere Konfigurationen behielten ihre Lieferfristen vorerst bei. Derzeit nennt Apple in Deutschland aber zwei Wochen für alle Wi-Fi-Konfigurationen und in beiden Farben.

iPad-Mini-Lieferfristen für Deutschland, zwei Stunden nach Start der Bestellannahme (Screenshot: ZDNet)

Die LTE-Varianten hat Apple dagegen ohnehin für frühestens Mitte November vorgesehen. Dies gilt für die USA: Europäische Kunden werden sie erst Ende November in Händen halten. In Japan ist dafür überhaupt noch keine Vorbestellung möglich.

Auch bei Mobilfunkbetreibern wird das iPad Mini noch kaum gelistet – vermutlich aus dem Grund, dass für sie nur die LTE-Variante relevant ist. Für sein 7,9-Zoll-Tablet mit 1024 mal 768 Pixeln Auflösung und dem schon etwas älteren A5-Prozessor fordert Apple zwischen 329 und 659 Euro je nach Speicherausbau und Netzwerkoption.

Tablets sind für Apple ein wichtiger Geschäftszweig geworden – im abgelaufenen Quartal hat es 14 Millionen iPads verkauft. Der Schwung einer Produktneuvorstellung sorgt dabei stets für besonders hohe Absätze, stellt aber selbst einen Konzern wie Apple vor logistische Probleme. Im September brachte der Andrang von iPhone-5-Vorbestellern den Online-Store des Konzerns in einigen Ländern zum Absturz.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago