Twitter hat das Start-up Cabana übernommen und wird nun dessen Apps zum 1. Dezember einstellen. Das hat es über den eigenen Mikroblogdienst kommuniziert. Es geht ihm bei der Verstärkung also offenbar vorwiegend um die Personalakquise. Der Preis der Übernahme wurde nicht vermerkt.

In einem Blogbeitrag von Cabana heißt es, gemeinsam mit den Plattform-Entwicklern von Twitter werde man nun „Werkzeuge für Drittentwickler bauen, mit denen sie neue Erfahrungen auf Twitter schaffen und das Twitter-Ökosystem stärken können.“ Das Personal von Cabana ist schon ab heute für Twitter im Einsatz.

Cabana wurde von Reeve Thompson und Jeremy Gordon gegründet. Sein Personal war vorher beispielsweise bei Adobe, EA, LucasArts, Pixar oder auch Sega tätig. Auf seiner Website gibt es das Motto aus, das Team „nutzt Erfahrung mit technischen Zaubertricks der Vergangenheit, um sie mit innovativem und effizientem Design zu verbinden.“ Aufgrund der Gewohnheit, etwa für bestimmte Grafikprozessoren zu programmieren, verfolge man einen bei der Webentwicklung eher ungewöhnlichen Ansatz.

Die Anschubfinanzierung des Start-ups kam unter anderem von First Round Capital, SV Angel und Lerer Ventures ebenso wie Chris Sacca und Dave Morin. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen schon einige Monate Zeit gehabt, die Arbeitsweise bei Twitter kennenzulernen.

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago