Bericht: Sharp verkauft TV-Fabrik in Malaysia an Foxconn

Sharp erwägt aus finanzieller Not heraus, eine Fabrik für Fernseher in Malaysia an Hon Hai Precision Industries zu verkaufen, das besser unter dem Namen seiner Handelsmarke Foxconn bekannt ist. Das berichtet das Wall Street Journal, das sich wiederum auf Kyodo News beruft.

Die Lohnkosten von Sharp würden damit um weitere 2000 Arbeiter reduziert. Bisher hatte es 5000 Entlassungen angekündigt, um 100 Milliarden Yen (1 Milliarde Euro) jährlich einzusparen. Die Summe der gestrichenen Stellen soll aber laut der Zeitung noch auf etwa 10.000 steigen. Ende Juli umfasste die Belegschaft 56.000 Personen.

Foxconn wollte schon länger bei Sharp einsteigen. Besonderes Interesse hat es angeblich an einer Displayfabrik in Japan, wo irgendwann ein Apple-Fernseher gefertigt werden könnte. Ein bereits abgeschlossenes Vertragswerk für eine Beteiligung musste aufgrund des stark fallenden Sharp-Kurses und der damit einhergehenden Wertminderung der gebotenen Aktien verworfen werden.

Um einen Konkurs zu vermeiden, hat Sharp dann Anfang September Hypotheken auf fast alle seine Fabriken und Büroräume in Japan aufgenommen. Darunter befindet sich auch die Anlage, die iPhone-Bildschirme für Apple produziert. Im Vormonat hatte es auch Pläne gegeben, Sharps TV-Fabriken in China und Mexiko an Foxconn zu verkaufen. Dies ist laut WJS fast spruchreif. Bis Monatsende erwarten die Gläubiger von Sharp einen schlüssigen Plan, um eine drohende Insolvenz abzuwenden.

[mit Material von Liau Yun Qing, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago